Soziales Engagement für die Region Gemeinsam für Marktbesucher:innen Spargel schälen ist nur eine von vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten der Hanauer.

Fast 50 Jahre nach seiner Gründung macht sich der Hanauer Kochverein auch in diesem Jahr wieder stark für seine Mitmenschen. Eine Spargelschälaktion im Mai war der Auftakt.

Zweigverein des Monats – Mai 2022

Text Duygu Aksoy  Fotos Köcheverein Hanau und Main-Kinzig e. V.

Die ersten Sonnenstrahlen im Frühling ziehen nicht nur viele Menschen nach draußen, auch die ersten Spargelstangen schießen in die Höhe. Von Mitte April bis Ende Juni ist er von den heimischen Speisekarten nicht wegzudenken. Es ist daher nicht verwunderlich, dass zahlreiche Kochvereine Aktionen rund um das beliebte Frühlingsgemüse veranstalten. Kurz vor seinem 50-jährigen Jubiläum hat es sich auch der Köcheverein Hanau und Main-Kinzig e. V. nicht nehmen lassen, im Mai kostenlos Spargel für die Besucher:innen des Hanauer Wochenmarkts zu schälen. Eine Spargelsuppe hat den Gästen die Wartezeit verkürzt. Die gesamten Standeinnahmen flossen anschließend in die Vereinsarbeit.

Geschlossenes Team seit fast 50 Jahren: Neue Mitglieder sind dennoch herzlich willkommen.
Geschlossenes Team seit fast 50 Jahren: Neue Mitglieder sind dennoch herzlich willkommen.

Auch in den vergangenen Jahren haben sich die Hanauer Köch:innen immer wieder für gemeinnützige Zwecke engagiert, so zuletzt 2018. Gemeinsam mit dem Verein der Köche Frankfurt und dem Verein „StrassenEngel aus Hanau Nord, der sich gegen Obdachlosigkeit und Altersarmut einsetzt, haben sie ehrenamtlich für bedürftige Menschen gegrillt. Es ist uns ein Anliegen, dass wir etwas für unsere Mitmenschen tun, so Werner Steinbergs, Vorsitzender des Hanauer Kochvereins, über das soziale Engagement. Beim Fest zur Wiedereröffnung des historischen Karussells im Hanauer Staatspark Wilhelmsbad 2016 und auch beim anschließenden Sommerfest 2018 war der Verein ebenfalls vertreten. Die Hälfte der Standeinnahmen von beiden Veranstaltungen wurden an das Karussell gespendet. Die Eröffnung des Karussells 2016 war ein historisches Ereignis. Es macht uns stolz, dass wir uns mit unseren Einnahmen an diesem großartigen Projekt beteiligen konnten, betont er. 

Jugendarbeit braucht neuen Antrieb 

In Sachen Jugendförderung hat es der Verein in letzter Zeit allerdings nicht leicht gehabt. Vor einigen Jahren hatten wir noch acht bis neun Jugendliche im Verein, aber es ist zunehmend schwieriger geworden, junge Menschen für die Vereinsarbeit und für den Kochberuf allgemein zu begeistern, sagt Werner Steinbergs. Wir würden sehr gerne wieder junge Köch:innen unterstützen und scheuen keine Kosten und Mühen für Förderung und Weiterbildung. Allerdings springen viele Azubis bereits im ersten Lehrjahr ab.In den kommenden Jahren möchte sich der Verein wieder mehr für den Nachwuchs engagieren – im Hinblick auf Beruf und Vereinsarbeit. „Der Wille, wieder etwas in Richtung Nachwuchsförderung zu tun, ist definitiv da. Allerdings fehlt es uns dafür an neuen Ideen.“ Abhilfe erhofft sich der Vorsitzende von frischem Wind im Vorstand. „Vor Kurzem haben wir zwei junge Mitglieder dazu gewonnen, die wir schon jetzt in die Vorstandsarbeit miteinbeziehen“, sagt Werner Steinbergs. „Viele meiner Kolleg:innen und auch ich selbst sind nicht mehr die Jüngsten. Die Vereinsarbeit soll ja auch nach uns noch weitergehen.“ Deshalb freuen sich die Hanauer über neue junge und engagierte Mitglieder, die in den kommenden Jahren mit ihrer Arbeit etwas in der Region bewegen möchten.

AUF EINEN BLICK

Köcheverein Hanau und Main-Kinzig e. V.

gegründet 1973

Mitglieder aktuell: 18

Aktueller Vorstand: Werner Steinbergs (Vorsitzender), Willi Marquart (2. Vorsitzender) und Josefine Schroth (Schriftführerin)

Kontakt: esteinbergs@hotmail.de


INFO

Möchten Sie Ihren Zweigverein in der Rubrik „Zweigverein des Monats“ im KÜCHE-Magazin vorstellen? Senden Sie eine E-Mail an presse@vkd.com.


News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen     Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.