Sieger beim TOP Talent 2018 Die Gewinner: 2. Platz Emil Rübsamen, 1. Platz Lukas Marx, 3. Platz Deborah Laber. Hinten: Harald Meier, Reiner Prühs, Michael Vilz, Ronald Schroeder, André Vedovelli. Vorne: Klaus Behr. Foto: Michael Mittelberger

Lukas Marx aus dem Hotel Atlantic Kempinski Hamburg wird 2018 zum TOP Talent Hamburg gekürt.

Dies ist ein Beitrag des Kochklub Gastronom Hamburg e.V./Text: Silke Schellhorn

Feierlich wurde es am 28. Juni 2018 im Grand Elysée Hotel in Hamburg. Gemeinsam mit rund 150 geladenen Gästen fieberten sechs junge Nachwuchsköche der Siegerehrung des anspruchsvollen Kochwettbewerbs zum TOP Talent 2018 entgegen. Die Teilnehmer Deborah Laber (Grand Elysée Hamburg), Emil Rübsamen (Hotel Louis C. Jacob), Fritz Benson (Seven Oceans), Lukas Götz (Süllberg KHH), Lukas Marx (Hotel Atlantic Kempinski Hamburg) und Alexander Kruse (Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten) mussten hier in den drei Kategorien „Präsentieren“, „Produzieren“ und „Planen“ überzeugen.

Bereits im April standen sich die sechs Teilnehmer im praktischen Wettbewerb der Kategorien „Präsentieren“ und „Produzieren“ gegenüber. Danach haben sie sich in ihrer Freizeit und während der Prüfung vor der Handelskammer Hamburg der 3. Kategorie „Planen“ gestellt. Hier galt es bis zum 7. Juni 2018 einen kurzen Film über sich selbst zu drehen und in einer schriftlichen Aufgabe die Arbeit in der Küche, Küchenabläufe und -strukturen sowie Rezepturen oder ihre Visionen zu revolutionieren. Im Mittelpunkt standen Kreativität und der Mut, herkömmliche Arbeitsweisen zu verändern und Neues zu schaffen.

Gefeiert wurden alle Teilnehmer, diese Drei schafften es auf die ersten Plätze:

Platz 1: Lukas Marx, Hotel Atlantic Kempinski Hamburg,
Platz 2: Emil Rübsamen, Hotel Louis C. Jacob und
Platz 3: Deborah Laber, Grand Elysée Hamburg

Prämiert wurden alle Wettbewerbsteilnehmer mit einem Messer der Firma DICK – mit der Gravur „TOP Talent 2018“ und das Escoffier Kochbuch gesponsert von Chefs Culinar als Erinnerung. Die Sieger erhielten zusätzlich einen Messerblock von DICK. Lukas Marx erhielt darüber hinaus als TOP Talent 2018 Kochkleidung der Firma Workers Friend. „Es kann leider immer nur einen Sieger geben“, sagte Michael Mittelberger, Vorsitzender des Kochklubs Gastronom Hamburg e. V. „In diesem Jahr waren alle Teilnehmer so stark. Verdient hätten es alle, den Wettbewerb zu gewinnen. Am Ende waren es Nuancen, die bei der Punktvergabe berücksichtigt werden mussten.“

In diesem Jahr bestimmte das Motto „Puttin‘ on the Ritz“ den gesamten Kochwettbewerb zum TOP Talent. Pate ist die Kochlegende Auguste Escoffier, diesmal in Kombination mit dem Hotelier César Ritz. Escoffier und Ritz waren nicht nur Freunde, sondern haben gemeinsam einige Luxushotels in Paris, London und Madrid eröffnet. „Die Pflichtkomponenten des Warenkorbs beim praktischen Wettbewerb waren getreu dem Motto sehr luxuriös. Hummer und Lamm durften selbstständig verarbeitet werden. „Herausgekommen sind großartige und kreative Menüs, geschaffen für eine Bankettveranstaltung in diesem Segment“, ergänzt Frank Kapfermann, 1. Jugendwart des Kochklubs Gastronom Hamburg e. V., der die Kategorie „Produzieren“ des praktischen Wettbewerbs zusammen mit Ulrich Schäfermeyer organisierte. Doch auch die anderen Kategorien hatten es in sich.

„Jede Kategorie stellt andere Anforderungen an die Wettbewerbsteilnehmer. In der Kategorie ‚Präsentieren‘ kommt es nicht ausschließlich auf Fachwissen, sondern auch darauf an, in einer spontanen Befragung mit seinem Auftreten die Jury zu überzeugen, auch wenn der Wettbewerbsteilnehmer sich eigentlich in der Küche um sein Menü kümmern möchte. Ganz so, wie Chefköche mit Gästen kommunizieren“, sagte Kirsten Schwetje über die einzelnen Kategorien. „Die Kategorie ‚Planen‘ wiederum setzt andere Schwerpunkte. Diese Kategorie ist vergleichbar mit einer umfangreichen Hausaufgabe, in der die Wettbewerbsteilnehmer auch einen Film über sich selbst drehen. Mit den einzelnen Kategorien zeigen die Auszubildenden, wie vielseitig eine Kochausbildung ist und dass sich die Tätigkeit eines Kochs nicht nur auf das Zubereiten eines Menüs beschränkt.“ Wer in allen Kategorien überzeugt, entscheidet das Rennen für sich.

Das TOP Talent 2018 ist Lukas Marx, der in diesem Sommer seine Ausbildung im Hotel Atlantic Kempinski Hamburg abschließt. „Es zieht mich weiter ins Saarland“, sagt er bei der Siegerehrung. „Für mich geht es weiter. Kochen ist für mich Lebensfreude“. Diese Lebensfreude wird Lukas Marx auch weiter leben, nicht nur im Job, sondern auch bei der kommenden Weltmeisterschaft der Köche für Deutschland, wo er mit antritt.

 


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.