Seit 1978 an der Mosel aktiv Berufswettbewerbe und Nachwuchsförderung sind ein wichtiger Bestandteil der Vereinsaktivitäten in Trier. Foto: Verein der Köche Trier, Bernhard Veit.

Verein der Köche Trier e. V.: Unweit von Luxemburg engagieren sich die rheinland-pfälzischen Köche-Kollegen seit nunmehr 40 Jahren für den Nachwuchs und den Kochberuf.

Zweigverein des Monats – September 2018

Von Aina Keller

Helmut Schulze, dem späteren ersten Vorsitzenden, und seinem Stellvertreter Josef Schmitt ist es zu verdanken, dass die Köchinnen und Köche in Trier seit nunmehr vier Jahrzehnten einen aktiven, engagierten Verein. Von der ersten Idee bis zur tatsächlichen Umsetzung verstrichen einige Monate, aber die Gründung selbst ging dann ganz schnell am 22. August 1978. Ebenso kurzentschlossen wurden die Termine der Treffen geplant – immer am ersten Dienstag eines Monats kamen die Kollegen aus Trier an einen Tisch. Sie verabschiedeten ihre Satzung und trafen sich regelmäßig zum Gedankenaustausch. Keine drei Jahre nach der Gründung wurde der Verein der Köche Trier in die damalige Arbeitsgemeinschaft Süd/West des VKD aufgenommen. 1987 entschloss man sich, eine Arbeitsgemeinschaft für regionale Küche zu gründen und fünf Jahr später wurde die Regionalmannschaft aus der Taufe gehoben.

Ein Herz für Wettbewerbe

Die Nähe zu Luxemburg brachte schon sehr früh auch die Teilnahme der Trierer Köche an der dortigen internationalen Kochkunstausstellung mit sich. Von Beginn an konnten zahlreiche Erfolge für die Vereinsgeschichte notiert werden. Gleich der erste Wettbewerbseinsatz der Trierer auf der Expogast im Jahr 1982 brachte auf einen Schlag sechs Gold- und zwölf Silbermedaillen ein. Bereits vier Jahre später waren es insgesamt fünf Wettbewerbsmannschaften, die in Luxemburg an den Start gingen. Unter ihnen stets auch auszubildende Köche von der berufsbildenden Schule Trier. Last but not least: In den Jahren 1998 bis 2002 stellte der Verein der Köche Trier die deutsche Köche-Nationalmannschaft des VKD. Und nicht zu vergessen: 2015 war Trier Austragungsort für des VKD-Laurentiustags.

Trierer Vorstandsmitglieder mit weiblicher Unterstützung aus der Wirtschaft: (v.r.n.l.): Uwe Fusenig, Georg Wallig, Christiane Luxem (Wirtschaftsförderung Trier), Hermann Welter und Andreas Becker. Foto: Verein der Köche Trier, Bernhard Veit
Trierer Vorstandsmitglieder mit weiblicher Unterstützung aus der Wirtschaft: (v.r.n.l.): Uwe Fusenig, Georg Wallig, Christiane Luxem (Wirtschaftsförderung Trier), Hermann Welter und Andreas Becker. Foto: Verein der Köche Trier, Bernhard Veit

Erfolgreicher Nachwuchs

Die nachfolgenden Generationen waren dem Köcheverein von Beginn an sehr wichtig. Seit 1987 gibt es regelmäßig Seminare für Azubis im zweiten und dritten Lehrjahr. Der Nachwuchs aus Trier nimmt stets auch an Wettbewerben um den Rudolf Achenbach Preis, den Stadtmeisterschaften und Dehoga-Wettbewerben teil. Unter der Leitung des ersten Vorsitzenden Franz Lichter (1999 bis 2015) nahm die Jugend- und Nachwuchsarbeit im Verein so richtig Fahrt auf. Aktuell konnten unter anderem Lena Schmitz und Anna Berg aus der Region (Gasthaus Herrig in Meckel) schöne Erfolge erzielen – und sind auch in der Köche-Jugendnationalmannschaft mit dabei.

Bei einem Ausflug besuchten die Trier Köche die hessische Rhön. Foto: Verein der Köche Trier e. V.
Bei einem Ausflug besuchten die Trierer Köche die hessische Rhön. Foto: Verein der Köche Trier e. V.

Vier Jahrzehnte Vereinsleben

In diesem Jahr ist es vierzig Jahre her, dass der Grundstein gelegt wurde für den Verein und zum Jubiläum ließen sich die Trierer so einiges einfallen: Das Jahr startete mit der Azubi-Challenge, einem neuen Wettbewerb für Koch-Auszubildende aus Trier und Umgebung. Das Besondere: Jeder der insgesamt acht Teilnehmer sollte unter Wettbewerbsbedingungen innerhalb von vier Stunden einen Hauptgang mit 50 halben Portionen herstellen. Der Ablauf kam bei den geladenen Gästen gut an.

Weiter ging es mit einer Jubiläumswoche im Juni. Ein ausgiebiger Wochenausflug führte die Trierer von Rüsselsheim, über die hessische Rhön und die Wasserkuppe nach Steinau und Fulda. Zwei Tage später feierte man schließlich ausgiebig im Rahmen eines Grillabends, samt Brauerbesichtigung. „Wir freuen uns schon auf die nächsten zehn Jahre Vereinsarbeit.“


Auf einen Blick

Verein der Köche Trier e. V.

  • Idee zur Gründung: 1977
  • gegründet am 22. August 1978
  • Mitglieder aktuell: ca. : 180 aus der Region Eifel-Saar-Hunsrück und Mosel
  • Erster Vorsitzender Uwe Fusenig, 2. Vorsitzender Hermann Welter, Jugendwart Georg Wallig, stellv. Jugendwarte Markus Augst und Sebastian Winkler, Kassenwart Peter Schmalen, Stellv. Kassenwart Achim Husinger, Schriftführer / Pressereferent Ulrich Kühn, stellv. Schriftführerin Katrin König, 1. Kassenprüfer Dietmar Jaeckel, 2. Kassenprüfer Peter Köhnen, 3. Kassenprüfer Max Entemann, EDV François Bernard, Koordination Andreas Becker, François Bernard, Franz Lichter, Lena Schmitz und Anna Berg Auszubildenden-/Jugendvertreter Max Entemann
  • Informationen und Kontakt: info@koeche-trier.de

Info

Möchten Sie Ihren Zweigverein in der Rubrik „Zweigverein des Monats“  in KÜCHE-Magazin vorstellen? Senden Sie eine E-Mail an koeche@vkd.com.


Landesverbände und Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.