Seit 1909 im Herzen des Ruhrgebiets aktiv Der aktuelle Vorstand des Vereins der Köche Essen.

Bereits über 110 Jahre besteht der Club der Köche Essen e. V.. Seither legt der Verein besonders viel Wert auf die Förderung und Unterstützung seiner Nachwuchsköch:innen.

Zweigverein des Monats – März 2023

Text Ina Narat  Fotos Club der Köche Essen e. V. 

Das Motto des Clubs der Köche Essen e. V. lautet nicht umsonst „Wir geben Essen Geschmack“. Seit 114 Jahren existiert bereits der nordrhein-westfälische Verein im Zentrum des Ruhrgebiets. Ursprünglich im Jahr 1909 von Ferdinand Blanc gegründet, wurde er später weitergeführt von Hubert Simon. Nach dessen Tod 2009 lag das Vereinsleben brach, bis Peter Hedtfeld 2015 den Verein übernahm und es zu einer Neugründung kam. Aktuell umfasst der Verein 111 Mitglieder. Für diese spielt vor allem die Förderung junger Köch:innen eine wichtige Rolle, unter anderem organisieren sie den Vorentscheid um den Rudolf Achenbach Preis und veranstalten Vorbereitungsseminare für junge Köch:innen. Zusammen mit dem Deutsch-Tunesischen Verein für Familien und Kultur e. V. haben sie außerdem das Kochbuch „Genuss zwischen Kartoffeln und Couscous“ für den guten Zweck herausgebracht. 

Förderung steht im Mittelpunkt 

„Ganz besonders wichtig ist uns die Förderung junger Menschen“, sagt der Vereinsvorsitzende Peter Hedtfeld. „Das gilt nicht nur für die jungen Köch:innen, sondern auch für alle Jugendlichen und Kinder.“ So findet jährlich, am Freitag und Samstag vor Muttertag, eine Spargelschäl-Aktion im Alleecenter Altenessen statt, um karitative Einrichtungen zu unterstützen, zum Beispiel die „Aktion Lichtblicke e. V.“ oder den Kinderschutzbund Altenessen. Auch beim Weltkindertag im Grugapark ist der Essener Köcheclub dabei. „Wir bringen den Kindern Obst- und Gemüsekunde nahe, sie dürfen schneiden und probieren“, erzählt Hedtfeld. „Kinder können so neue Obstsorten kennenlernen und die Produkte auch mal anfassen.“. Das Miteinander innerhalb des Vereins hat einen wichtigen Stellenwert in Essen So finden nicht nur regelmäßige Mitgliederversammlungen und Stammtische statt, sondern es wurden in der Vergangenheit Besichtigungen der Stauder Brauerei für Vereinsmitglieder angeboten oder Riverboat-Parties für die Mitgliederfamilien. 

Charity-Arbeit bei der Spargelschäl-Aktion 2019.
Charity-Arbeit bei der Spargelschäl-Aktion 2019.

Zusammenhalt ist wichtig 

Das Thema Berufsnachwuchs beschäftigt die Essener Köch:innen besonders, nicht zuletzt während der Pandemie ging die Zahl der jüngeren Mitglieder deutlich zurück. Durch gemeinschaftliche WhatsApp-Gruppen und regelmäßige Tagungen hat sich der Verein in dieser schwierigen Zeit „am Leben“ gehalten. Nun erholt sich das Vereinsleben wieder langsam, die Mitglieder vernetzen sich wieder mit dem Dortmunder Verein und helfen auch anderen Vereinen, wie beispielsweise den Düsseldorfern. „Wir können konnten? die lange Ruhepause als neue Möglichkeit nutzen“, betont Peter Hedtfeld. „Wir sind für die Jugend da. In Zukunft können wir uns intensiv für jeden Einzelnen mehr Zeit nehmen.“ Nach seiner Wiederwahl vor zwei Jahren hat Hedtfeld genügend Ehrgeiz und Energie, um gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern die Nachwuchsförderung anzugehen. 

Feier zum 75. Vereinsjubiläum.
Feier zum 75. Vereinsjubiläum.
Papst Johannes Paul II zu Gast in Essen.
Papst Johannes Paul II zu Gast in Essen.

 

 

 

 

 

 

 

Auf einen Blick

Club der Köche Essen e. V.
Gegründet: 1909
Mitglieder aktuell: 111
Aktueller Vorstand: Peter Hedtfeld (Vorsitzender), Sebastian Kreß (2. Vorsitzender), Marion Faulhaber (1. Schriftführer), Andreas Sickelmann (2. Schriftführer), Markus Klinger (1. Schatzmeister), Lena Cesário Boehm (2. Schatzmeisterin), Jonas Kalina (Jugendwart), Rolf Schürmann (Revisor), Peter Hedtfeld (1. Beisitzer), Sebastian Kreß (2. Beisitzer) 
Kontakt: koecheclub-essen@arcor.de  


INFO

Möchten Sie Ihren Zweigverein in der Rubrik „Zweigverein des Monats“ im KÜCHE-Magazin vorstellen? Senden Sie eine E-Mail an presse@vkd.com.


News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen  Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.