Prüfungen im Fokus beim 2. Berufsschul-Talk Beim zweiten VKD-Berufsschul-Talk zur Neuordnung wurden wieder zahlreiche Fragen gestellt.

Diesmal drehte sich alles um das Thema Prüfungen: Beim diesjährigen Berufsschul-Talk Anfang Juli hatten rund 80 Lehrerinnen und Lehrer aus ganz Deutschland eingeschaltet.

Zweite Runde für ein junges Format: Vor ziemlich genau einem Jahr hatte der digitale Berufsschul-Talk des VKD zu den neugeordneten Ausbildungsberufen Premiere. Seitdem ist einiges passiert, das erste Ausbildungsjahr ist unter neuen Bedingungen gestartet und als nächstes stehen auch die ersten Prüfungen an. Da bereits 2022 alle Themen rund um die Zwischen- und Abschlussprüfungen besonders interessant waren, stellte der VKD genau diese in den Mittelpunkt der zweiten Auflage.

Beim Berufsschul-Talk Anfang Juli hatten rund 80 Lehrerinnen und Lehrer eingeschaltet, um sich über „Prüfungen in den Berufen der Küche“ zu informieren und auszutauschen. Als Referenten hatten auch diesmal VKD-Ausbildungsexperte Heiko Becker und Andreas Truglia, Vorsitzender des VKD-Landesverbands Berlin-Brandenburg, für den ersten Teil eine umfangreiche Präsentation vorbereitet. Beide sind Sachverständige im Berufsbildungsausschuss zur Entwicklung der Neuordnung sowie Mitautoren der Umsetzungshilfen. Im Anschluss an die Theorie nutzten zahlreiche Zuschauer:innen die Gelegenheit, um im Chat konkrete Fragen rund um GAP1 und GAP2 zu stellen.

VKD-Präsident Daniel Schade begrüßte und verabschiedete die Teilnehmenden: „Die angeregte Online-Diskussion zeigt, wie groß das Interesse ist, dem Köchenachwuchs die bestmöglichen Chancen in der Ausbildung zu bieten. Wir freuen uns, dass wir mit den beiden Ausbildungsexperten des VKD konkrete Antworten geben können auf die Fragen und Themen, die in den Berufsschulen gerade besonders aktuell sind.“

AUFZEICHNUNG UND PRÄSENTATION

Präsentation downloaden

 

Mitschnitt auf YouTube anschauen

 


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.