Aus dem Präsidium: Lehrer zusammenbringen Bei der Berufsschullehrerkonferenz im Januar konnten sich Kollegen untereinander austauschen. Foto: VKD

Aus dem Präsidium von Richard Beck, VKD-Vizepräsident
Februar 2019

Richard Beck, VKD-Vizepräsident
Richard Beck, VKD-Vizepräsident

Dass uns die Ausbildung unseres Nachwuchses besonders am Herzen liegt, haben wir an dieser Stelle schon mehrfach betont. Schließlich sind die jungen Köche und Köchinnen unsere Zukunft in den Küchen. Als Berufsschullehrer weiß ich aber auch: Es sind nicht nur die Betriebe und die Schüler selbst, die zu einer guten Ausbildung beitragen, sondern auch wir Lehrer. Deshalb setzen wir uns im VKD-Präsidium dafür ein, Berufsschullehrer aus dem ganzen Land zusammenzubringen.

Zum einen sorgen wir mit Berufsschullehrerkonferenzen für eine Weiterbildung der Lehrerinnen und Lehrer. Ausgewählte Fachreferenten und Experten aus der Praxis bringen die Teilnehmer auf einen aktuellen Stand der Dinge. Diesmal ging es um die Neuordnung des Ausbildungsberufs Koch/Köchin, die für reichlich Diskussion sorgte. Auch in Sachen Ernährungstrends und Digitalisierung in den Schulen haben unsere Referenten über aktuelle Gegebenheiten gesprochen. Dinge, die Lehrer in ihrem Arbeitsalltag beschäftigen.

Zum anderen findet auf den Berufsschullehrerkonferenzen stets ein reger Austausch untereinander statt. In den Pausen wird über den Tellerrand geschaut: Was läuft in anderen Schulen anders als in meiner? Welche Themen kann ich auf meine Schule adaptieren? Und: Wo kann ich mit meinen Erfahrungen andere unterstützen? Ich persönliche habe diesen Austausch als sehr anregend, offen und fruchtbar erlebt.

Berufsschullehrerkonferenzen haben aber noch einen weiteren Nutzen: Wir als Verband nehmen die Anliegen, Ideen und Wünsche der teilnehmenden Lehrer, unserer Mitglieder, auf. Das ist für uns sehr wichtig. Wir prüfen sie und schauen, ob sie umsetzbar sind. Das können ganz praktische Anregungen sein – zum Beispiel, was die Neuordnung der Berufsausbildung angeht, die unsere Vertreter mit in die Expertenkommission nehmen können. Das können Themen sein, denen wir mehr Aufmerksamkeit schenken sollten durch Schwerpunkte in unserer Verbandsberichterstattung. Es zeigt sich aber auch: Nicht nur wir als Verband, sondern auch die Referenten nehmen hier viel mit.

Weitere Informationen zur Konferenz, die am 14. Januar 2019 parallel zur Hoga in Nürnberg stattgefunden hat, finden Sie in der Februar-Ausgabe der KÜCHE auf Seite 55 oder hier. Einen Gesamtbericht haben wir Ihnen auf der VKD-Website zusammengefasst. Über den QR-Code gelangen Sie direkt zum Bericht. Wann die nächste Konferenz stattfindet, erfahren Sie zu gegebenem Zeitpunkt über unsere Website und in der KÜCHE. Denn nur wenn wir die Lehrerschaft zusammenbringen, ist die qualitativ hochwertige schulische Ausbildung unserer Nachwuchsköche gewährleistet.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.