Olymp der Köche Die IKA/Olympiade der Köche ist ein multikulturelles und farbenfrohes Zusammentreffen der Köchewelt. Foto: IKA/Culinary Olympics

Digestif aus KÜCHE, Ausgabe 3/2020, von Thomas Gugler, Präsident World Association of Chef’s Societies

Photo Thomas Mit Rak
Thomas Gugler, Worldchefs-Präsident. Foto: Gugler

Für mich als Präsident der World Association of Chefs Societies (Worldchefs) war es wie immer eine tolle Erfahrung im Jubiläumsjahr der 25. IKA/Olympiade der Köche in Stuttgart dabei zu sein. Sehr viele junge und jung gebliebene Talente  so geballt auf einer Fläche zu sehen, war einfach sensationell. Die Kameradschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl der weißen Zunft haben mich ebenfalls wieder sehr beeindruckt.  Der VKD hat ausgezeichnete Arbeit geleistet und ich bedanke mich hiermit bei dem gesamten Vorstand, bei allen Mitarbeitern sowie den fleißigen Helfern hinter den Kulissen. Ebenfalls lobenswert zu erwähnen sind die großzügigen Sponsoren und die Vielfalt der Aussteller aus der ganzen Welt, die in Stuttgart zusammengekommen sind. Wow – einfach Klasse!

Ein persönliches Dankeschön möchte ich auch allen Teilnehmern der 25. IKA/Olympiade der Köche aussprechen! Ich freue mich immer, so viele unserer Kollegen zu treffen und mich mit ihnen auszutauschen. Die globale  Wertschätzung  der IKA/Olympiade der Köche als der “Olymp der Köche” spiegelt sich in stetig hohen Teilnehmerzahlen wider.

Nicht nur als ehemaliger kochender Teilnehmer, sondern auch als Junior National Coach und schließlich als Präsident von Worldchefs fühle ich mich der IKA/Olympiade der Köche sehr verbunden. Mit den neuen Regularien, speziell im Bereich “Chefs Table”, zeigt sich ganz klar, dass der Nachhaltigkeitsgedanke gut aufgegriffen wurde. Für mich, eines der Highlights  im sozialen Bereich die Culinary Ability Awards: In 2020 nahmen erstmals Menschen mit Beeinträchtigungen an einer IKA/Olympiade der Köche teil und haben damit Inklusion gefeiert. Auch der Wettbewerb für Military Teams wurde durch die Initiative von Worldchefs wieder zurück ins Leben gerufen, was die Teams in diesem Bereich sicher sehr motiviert hat.

Dieses multikulturelle, farbenfrohe Zusammentreffen der Köchewelt ist für mich immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis. Der “Melting Pot of Nations” ist das, worüber man weltweit spricht. Respekt für alle Menschen ganz gleich welche Herkunft, Religion oder Geschlecht sie haben, zeichnet die IKA/Olympiade der Köche aus. Ich freue mich, dass Sie mit uns die 25. IKA/Olympiade der Köche gefeiert haben.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.