Norddeutscher Köchenachwuchs fährt zur IKA Bei strahlendem Sonnenschein in Stuttgart: der Landesverband der Köche Nord. Foto: Landesverband der Köche Nord

Aus dem hohen Norden in den tiefen Süden: Zur IKA/Olympiade der Köche machte sich auch der Köchenachwuchs des Landesverbands Nord auf den Weg nach Stuttgart.

Dies ist ein Beitrag des Landesverbands der Köche Nord

Am 14. Februar 2020 war es endlich soweit: Junge, engagierte, zukünftige Köchinnen und Köche aus dem gesamten Bereich des Landesverbands Nord haben sich am Hauptbahnhof in Hamburg getroffen. Schon vier Jahre lang fieberten sie dem absoluten Highlight der Gastronomiebranche entgegen: der IKA/Olympiade der Köche. Dieses Spektakel wollten sie live erleben. Die IKA und die Jungköche trennte eine sechs Stunden lange Zugfahrt, die mit interessanten Gesprächen schnell überstanden war. Angekommen in der Metropole Stuttgart wurden die Köchinnen und Köche aus dem Norden gastfreundlich in ihrer Jugendherberge aufgenommen. Nach einer kurzen Visite auf den Zimmern ging es erst einmal ganz traditionell die schwäbische Küche genießen. Im zünftigen Gasthaus ließ sich der Köchenachwuchs Käsespätzle und Maultaschen schmecken und stärkte sich so von den Strapazen der Zugfahrt.

Am nächsten Morgen machten sich die Gruppe auf zum Gelände der IKA.  Sie beobachteten die teilnehmenden Köchinnen und Köche in den Wettbewerben und zeigten sich tief beeindruckt von den Schautischen, Schautellern und Figuren der Einzelaussteller. Das größte Highlight für die Gruppe: das leckere Essen der Schweizer Nationalmannschaft, das sie verkosten durfte.  Beim Besuch der IKA durfte auch ein Gang über die Intergastra nicht fehlen. Am Abend ging es dann wieder zünftig schwäbisch essen. Mit vollem Bauch und einem Kopf voller Eindrücke und Ideen verabschiedeten sich die Köche am nächsten Tag von Stuttgart und traten ihre Heimreise gen Norden an.


Landesverbände und Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.