Next Steps: Wintergeschäft und Kocholympiade Foto: IKA/Culinary Olympics

Aus dem Präsidium von Christian Türnich, VKD-Vizepräsident, KÜCHE-Ausgabe November 2023.

Christian Türnich, VKD-Vizepräsident West. Foto: VKD/Wrobel
Christian Türnich, VKD-Vizepräsident West. Foto: VKD/Wrobel

Im Herbst ist Erntezeit – kulinarisch reich und voller Arbeit. Und es ist eine Zeit, um den Blick zurück auf das laufende Jahr und nach vorn auf die kommenden Monate zu werfen. Für unsere Branche war 2023 herausfordernd, das erste Jahr „nach“ Corona und eines, in dem es viel aufzuholen galt und gilt. Immer noch ist die Gastronomiebranche nicht auf Vorkrisenniveau. Das Jahr war geprägt von Krieg, Energiekrise, fehlenden Arbeitskräften und steigender Inflation – und nun steht auch der Wegfall der Mehrwertsteuerreduzierung auf 7 Prozent zur Debatte*. Ich hoffe, dass Corona in diesem Herbst und Winter keine Rolle mehr spielen und die bevorstehende Adventszeit eine wirtschaftlich gute für alle Kolleginnen und Kollegen sein wird. 

Kritischer Rückblick, mutiger Blick nach vorn 

Auch das Verbandsjahr neigt sich dem Ende und in den Arbeitsgruppen wurde einiges geleistet. Mit dem Laurentius ist ein neuer Award entstanden, der den Fokus auf die Ausbildung des Berufsnachwuchses richtet, während die zweite Auflage von VKD Impulse das Thema Wertschätzung in den Mittelpunkt stellte. Es gibt intensive Überlegungen zu einer Neuausrichtung des Rudolf Achenbach Preis und mit dem Plant Based Projekt unterstützt der VKD Berufsschulen bei der Umsetzung neuer Ausbildungsinhalte. Außerdem ist mit Young Chefs Unplugged das gemeinsame Jugendprojekt der Koch G5 über die Bühne gegangen und ein neuer VKD-Seminarplan steht in den Startlöchern. Bei all dem ist auch ein kritischer Rückblick angebracht: Was ist gut gelaufen, was muss überdacht werden? Bieten wir die richtigen Formate für unsere Mitglieder, unsere Partner und die Branche an? Welche Themen werden wichtig und verdienen Aufmerksamkeit?  

Nun steht das Winter- und Feiertagsgeschäft vor der Tür, dicht gefolgt von der IKA/Olympiade der Köche im Februar in Stuttgart. Dieses internationale Großevent ist alle vier Jahre mit entsprechendem Aufwand und besonderer Wichtigkeit für den VKD verbunden: emotional, organisatorisch und wirtschaftlich. Zudem gilt es, den Blick „über den Tellerrand“ zu richten: Was tut sich in Politik und Gesellschaft und wird uns Köchinnen und Köche beeinflussen? Welche Akteure sind noch in der Branche aktiv? Kann man gemeinsam lauter sein und mehr bewegen? Um diese Fragen anzugehen, sind Präsidium und Vorstand des VKD in zahlreichen Gremien vertreten. Hier gilt es, mit Expertise und Kompetenz für den Verband zu sprechen und Einfluss zu nehmen. Es bleiben auch weiterhin herausfordernde und spannende Zeiten. 


Dieses „Aus dem Präsidium“ ist Teil der Ausgabe November von KÜCHE. Das ganze Magazin können VKD-Mitglieder hier online lesen. 

*Der Redaktionsschluss für dieses „Aus dem Präsidium“ war vor dem Beschluss der Regierung zur Mehrwertsteuerregelung.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.