Neuer Teammanager der Köche-Nationalmannschaft  setzt auf gesunde Ernährung Neuer Teammanager Der Köche Nationalmannschaft Setzt Auf Gesunde Ernährung

Der Brandenburger Koch Ronny Pietzner ist neuer Teammanager der Nationalmannschaft der Köche Deutschlands. Der 39-Jährige hat die Philosophie des Teams bereits formuliert: „Wir wollen zeigen, wie gut, kreativ und wertvoll gesunde Ernährung ist. Dafür treten wir an.“

Gesunde Ernährung ist für Ronny Pietzner ein Herzensthema. „Wir müssen uns damit deutlich stärker beschäftigen“, sagt der 39-jährige Koch, der ein Bewusstsein schaffen möchte für die Bedeutung von Ernährung und eine damit verbundene gesunde Lebensweise. Der Verband der Köche Deutschlands e. V. (VKD) hat den Brandenburger zum neuen Teammanager seiner Nationalmannschaft ernannt. Mit dem Thema gesunde Ernährung möchte Pietzner in dieser Funktion ein Zeichen setzen.

Ronny Pietzner kennt sich aus, wenn es um die Köche-Nationalmannschaft geht. Zunächst als Mitglied, später als Teammanager der Mannschaft, holte er Goldmedaillen bei Olympiaden, Europa- und Weltmeisterschaften. 2006 gewann das Team die Gesamtweltmeisterschaft „Battle for the Lion“ in Singapur – der Höhepunkt seiner Zeit als Manager. An diese Erfolge möchte Ronny Pietzner anknüpfen: Er ist überzeugt, dass er mit seinem aktuellen Thema einen neuen kulinarischen Trend setzen kann.

Gesunde Ernährung sei ein sensibles Thema. Sie verbessere den allgemeinen Gesundheitszustand und wirke auf gesunde Lebensverhältnisse hin. So erkenne er in der Bevölkerung eine leichte Tendenz hin zu Ernährung mit weniger Zucker und Fetten, dafür aber mit natürlichen Lebensmitteln ohne Zusatzstoffe. Gerade viele Jugendliche setzten dennoch auf Convenience-Food.  „Ich glaube, dass wir als Nationalmannschaft einen Präventionsauftrag haben“, sagt Ronny Pietzner. Er will zeigen, dass gesunde Ernährung gut, kreativ und wertvoll sein kann.

Pietzners Denkart ist richtungsweisend. Auch aufgrund dessen hat der Verband den Koch zum neuen Teammanager ernannt. „Er ist jung, bringt viel Erfahrung mit und setzt starke Impulse“, erklärt VKD-Präsident Andreas Becker. „Das Team wird unter seiner Leitung ein gutes Vorbild für Nachwuchsköche sein.“

Nach der offiziellen Verabschiedung der amtierenden Mannschaft am Montag, 6. März 2017, wird sich das Team des VKD um Pietzner in den kommenden Wochen neu formieren. Matthias Kleber, Teammanager a. D., der mit seiner Mannschaft diverse Medaillen bei der IKA/Olympiade der Köche und Weltmeisterschaften gewonnen hat, wünschte seinem Nachfolger viel Erfolg für die herausfordernde Aufgabe – und dass die Köche-Welt mit Stolz hinter der Mannschaft steht.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.