„Mehr Förderung für junge Leute“ Nicolai Schiefele, Finalist Bayern, Rudolf Achenbach Preis 2024. Foto: Privat

Wer wird Deutschlands beste Nachwuchsköchin oder bester Nachwuchskoch 2024? Das entscheidet sich am 27./28. April im Finale des Rudolf Achenbach Preis. Wir stellen die insgesamt neun Finalist:innen vor. Heute: Nicolai Schiefele, der für den VKD-Landesverband Bayern im Finale antritt.

Interview Ulrike Sewing 

Nicolai Schiefele, der in einem vegetarisch-veganen Haushalt aufgewachsen ist, möchte nach seiner Ausbildung neue Küchen und Kulturen kennenlernen. Zunächst steht für den 19-jährigen Auszubildenden vom Stadthotel Kachelofen in Krumbach das Finale des Rudolf Achenbach Preis 2024, Bundesjugendwettbewerb des VKD, an. Hier vertritt er den VKD-Landesverband Bayern.    

Nicolai, wie kam es zu deiner Berufswahl?  

Als Kind zog es mich schon an den Herd. Im Hauswirtschaftsunterricht zeigte sich dann, wie sehr mich die Küche inspiriert hat und schnell konnte ich mein Talent in der Küche finden.  

Wer oder was inspiriert dich?  

Das Internet, andere Küchen und Köche, die ich durchs Essengehen kennenlerne.  

Dein Motto?  

Ich werde in meinem Leben nie auslernen und werde jeden Tag schätzen, an dem ich neue Dinge lernen kann.  

Hast du außer Kochen noch eine andere Passion?  

Ich bin in einem Fischerverein und liebe die Natur und das Fischen.  

Dein Lieblingsgericht? 

Burger. 

Auf welches Lebensmittel/welche Zutat würdest du nicht verzichten wollen und warum?  

Zwiebeln. Sie sind die wichtigste Zutat für den Geschmack in 90% aller Gerichte.  

Welches sind deine persönlichen und kulinarischen Stärken?  

Ich bin in einem vegetarisch-veganen Haushalt aufgewachsen, konnte dadurch viel lernen und ausprobieren, ohne selbst vegan zu leben. Meine persönlichen Stärken sind mein Humor und mein starker Geist.  

Was ist dein nächster Schritt auf dem Karriereweg?  

Neue Küchen und Kulturen kennenlernen.  

Was glaubst du, wie sich die Gastronomie der Zukunft verändern wird?  

Weniger Arbeitskräfte = weniger authentische und gute Küche.  

Du hast deine Ausbildung fast abgeschlossen. Was muss getan werden, um die Nachwuchssorgen in der Gastronomie zu überwinden?  

Bessere Bezahlung und mehr Förderung für junge Leute.  

Wie wichtig ist für dich der Rudolf Achenbach Preis und warum?   

Ich bin sehr stolz, im Finale zu stehen und sehe es als Privileg, so jung eine Chance zu bekommen, so etwas zu erleben. In erster Linie freue ich mich, neue Menschen kennenzulernen und etwas zu erleben.  

Vielen Dank. 

Wir wünschen Nicolai Schiefele ganz viel Erfolg im Finale. 


Ergebnisse der Vorentscheide 2024  Alle Infos zum Rudolf Achenbach Preis


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.