Mannschaften mit neuen Zielen Die deutschen Köchenationalmannschaften auf der IKA/Olympiade der Köche. Foto: IKA/Culinary Olympics

Platz 5 und 6: Nach einer soliden Teamleistung in Stuttgart schauen die deutschen Köchenationalteams nach vorn. Jetzt, vier Wochen nach der IKA 2020, ist es Zeit für neue Ziele.

Von Aina Keller

We are one Team: Unter diesem Motto waren die deutschen Köchenationalmannschaften auf der 25. IKA/Olympiade der Köche angetreten, um im internationalen Kräftemessen ihr Bestes zu geben. Mittlerweile ist dieser Satz viel mehr als ein leerer Slogan, denn er steht für eine starke Mannschaftsleistung, an der alle gleichermaßen beteiligt waren – egal, ob im Junior oder Senior Team. „Wir haben die IKA gerockt und einander dabei besser kennen gelernt“, sagt Anne Kratz, Teamcaptain der Köchenationalmannschaft. „Jeder gönnt dem anderen den Erfolg, egal, in welchem Team er oder sie kocht.“ Und Jugend-Teamkapitänin Lena Schmitz ergänzt: „Ich bin froh und dankbar darüber, dass wir gemeinsam diesen Weg gegangen und zusammengewachsen sind.“

Mit Gesamtplatzierungen unter den Top 6 der weltbesten Mannschaften schließt das Team Germany damit das Kapitel IKA 2020. „Wir konnten in den meisten Situationen unsere Trainingsleistungen abrufen und die Teams haben die Chance genutzt, ihr Bestes zu zeigen“, resümiert Teammanager Ronny Pietzner. „Nun heißt es, sich neuen Zielen zuzuwenden und die angefangene Linie fortzuführen.“ Sicher ist, dass aufgrund von Bestimmungen und Altersvoraussetzungen in jedem Fall die deutsche Köche-Jugendnationalmannschaft anders besetzt sein wird. Konkrete personelle Entscheidungen und kulinarische Strategien stehen aber noch aus und werden in den kommenden Monaten sukzessive getroffen.

 

Erinnerungen, die bleiben

Wer bei der IKA 2020 als Supporter dabei war, hat zum Beispiel beste Voraussetzungen geschaffen, um sich als Nachrücker für das Wettbewerbsteam zu empfehlen. Auf internationalem Parkett warten auf die Mannschaften zum einen der Culinary World Cup 2022 in Luxemburg, noch zu benennende kleinere Wettbewerbe und natürlich die IKA 2024. Die erfolgreiche Standort-Premiere in Stuttgart hat Appetit gemacht auf die Wiederauflage in vier Jahren und bleibt in bester Erinnerung, wie diese Statements zeigen: „Mit diesem Team zu kochen, war eine der tollsten Erfahrungen, die ich je machen durfte.“ „Die IKA hat viel Spaß gemacht und war sehr lehrreich.“ „Das war eine intensive Zeit, die keiner von uns vergessen wird.“

Von großer Bedeutung sind und bleiben auch weiterhin die Unterstützer der Teams. Ob Family oder Friends, Ausbilder, Kolleginnen und Kollegen oder die so wichtigen Sponsor-Unternehmen und der Verband der Köche Deutschlands im Hintergrund: Ohne deren außerordentliche Unterstützung sind sowohl Trainings als auch Wettbewerbe kaum denkbar. Sie stärken die Triebfeder der Teammitglieder, die wiederum ihre private Zeit, die Kreativität und das Engagement für die Sache einbringen.

Ehrgeiz, Einsatz und Emotionen: Wer sich für das ehrenamtliche Kochen in den deutschen Köchenationalmannschaften interessiert, ist herzlich eingeladen, sich zu bewerben. Alle Informationen gibt es per E-Mail an koechemannschaft@vkd.com oder online: www.vkd.com/national-culinary-team-germany/.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.