Mannschaft im Meeting-Modus „Training“ zu Pandemie-Zeiten: Die Nationalteams sehen sich im momentan regelmäßig im Rahmen von Videocalls. Screenshot: VKD

Am liebsten würden sie jetzt gemeinsam am Herd stehen, Rezepte entwickeln und für die nächsten Wettbewerbe trainieren. Bis es wieder soweit ist, trifft sich die deutsche Köchenationalmannschaft online.

Nm Meetings Img 2631
Tastatur statt Topf: Vorläufig finden Team-Absprachen virtuell statt. Foto: VKD

Im Spätsommer standen noch die Zeichen auf Präsenz-Trainings und tatsächliches gemeinsames Kochen. Vor allem der emotionale Einsatz beim Benefizkochen für den Verein Lukas Stern e. V. hatte der Mannschaft große Freude gemacht – und die Hoffnung gegeben, dass es bald mit regulären Trainings weitergehen könnte. „Die aktuelle Situation ließ allerdings die geplanten Präsenztermine dann leider nicht mehr zu”, berichtet Teammanager Ronny Pietzner. „Deshalb haben wir uns nach Lösungen umgeschaut, um den Kontakt und die Zusammenarbeit in den Teams aufrechtzuerhalten.“ Und so trafen sich die Mannschaften online, jeweils Junior und Senior Team in eigenen virtuellen Räumen, und tauschten sich ausführlich aus.

„Die Vorbereitungen für die Wettbewerbe im Jahr 2022 laufen selbstverständlich auch unter den erschwerten Pandemie-Bedingungen weiter“, so Pietzner. „Wir feilen an den Menüs, sprechen Arbeitsabläufe durch und beschäftigen uns mit ausgesuchten Lebensmitteln sowie Zutaten, die unsere kulinarische Handschrift künftig prägen werden.“ Beim großen Teammeeting im November war die Motivation entsprechend hoch – und die digitale Lösung tat der guten Mannschaftsstimmung keinen Abbruch. Ab Ende Februar sind weitere Treffen geplant.

Jnm Foto Meeting 01
Videocall statt Präsenztraining: Die Mannschaft tauscht sich im Moment vor allem online aus. Screenshot: VKD

National Culinary Team Germany


Ehrgeiz, Einsatz und Emotionen: Wer sich für das ehrenamtliche Kochen in der deutschen Köchenationalmannschaft interessiert, ist herzlich eingeladen, sich zu bewerben. Alle Informationen gibt es per E-Mail an koechemannschaft@vkd.com oder hier.

Die deutschen Köche-Nationalmannschaften werden unterstützt von den Unternehmen RAK Porcelain Europe, Transgourmet Deutschland, MKN, AMT Gastroguss, Basic Produkte von herba cuisine, Ecolab, Kentaur, etol und SIKA.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.