Mach was und du wirst gesehen Fans aus Freiburg – Besuch beim Culinary World Cup 2022. Foto: VKD

Digestif von Maik Delling, erster Vorstand, Club der Köche Freiburg & Breisgau e. V., KÜCHE-Ausgabe Januar/Februar 2023

Maik Delling. Foto: Privat
Maik Delling. Foto: Privat

Bis vor ein paar Jahren konnte ich mir nicht vorstellen, mich in einem Köcheverein zu engagieren. Irgendwie gab es immer andere Dinge zu tun. Doch als der Club der Köche Freiburg & Breisgau e. V. Ende 2021 kurz vor der Auflösung stand, ließ mich der Gedanke nicht los, dass einer der ältesten Kochvereine Deutschlands einfach so verschwinden würde. Mit einem komplett neuen Vorstand haben wir uns dann als Team der Verantwortung gestellt und uns selbst zwei Jahre gegeben für einen Neuanfang. 

Wir verstehen uns im Zweigverein als Basis, die den Verband „im Kleinen“ unterstützt, sowohl im Austausch mit den Mitgliedern als auch im Dialog mit Schulen und Betrieben unserer Region. Die persönlichen Kontakte und Begegnungen sind meines Erachtens immens wichtig, um das Netzwerk vor Ort zu stärken. Das Potenzial ist groß und unser Motto lautet: „Mach was und du wirst gesehen.“ Wenn wir unsere Arbeit gut machen und dazu beitragen können, Vorurteile rund um unsere Branche abzubauen, werden alle davon profitieren – der Kochberuf, der Köchenachwuchs und auch der VKD.  

Impulse für Job und Verein 

Vor diesem Hintergrund haben wir in unserem ersten Vorstandsjahr großen Wert daraufgelegt, unsere Mitglieder besser kennen zu lernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Ein neues Online-Tool hilft uns dabei. In Ergänzung zu klassischen Vereinstreffen organisieren wir gemeinsame Reisen zu wichtigen Events wie Young Chefs Unplugged und Culinary World Cup. Die Wertschätzung und die Motivation, die sich mit diesen lehrreichen Ausflügen erzielen lassen, sind enorm. Außerdem entstehen daraus jede Menge kulinarische Inspirationen und Impulse, die in den betrieblichen Alltag übernommen werden. Eine echte Win-Win-Situation also. 

Mit einem Mitgliederzuwachs von zehn Prozent schauen wir jetzt in das neue Jahr und freuen uns auf noch intensivere Kontakte mit unseren Mitgliedern, Kolleg:innen und anderen Vereinen. In Sachen Veranstaltungen konzentrieren wir uns diesmal „nur“ auf #YCU23 der Koch G5 in Österreich, denn wir sammeln unsere Kräfte – und die freien Tage –, um bei der IKA/Olympiade der Köche 2024 komplett dabei zu sein. Ein solches Mega-Event ist Faszination pur und bestärkt mich immer wieder darin, den schönsten Beruf der Welt im Großen wie im Kleinen bestmöglich zu präsentieren. 

Persönlicher Film-Tipp von Maik Delling, wenn es um Motivation für den Kochberuf geht: „Culinary World Cup – Der heilige Gral der Köche“ auf Amazon Prime Video. 


Dieses „Digestif“ ist Teil der Januar/Februar-Ausgabe von KÜCHE. Das ganze Magazin können VKD-Mitglieder hier online lesen.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.