Bayerische Fröhlichkeit in Salzburg. Foto: A. Maier
Eine Abordnung des Inn-Salzacher Köchevereins fuhr mit der Bahn nach Salzburg, um dort gemeinsam mit österreichischen Sektionen am Gottesdienst und am Festzug teilzunehmen.
Text Köcheverein Inn-Salzach e. V., A. Maier

Traditionell veranstalten der Verband der Köchinnen und der Köche Österreichs und die Sektion Salzburg alljährlich zu Ehren des heiligen Laurentius, Schutzpatron der Köche, ein imposantes Fest. Über 200 Köchinnen und Köche aus den österreichischen Sektionen sowie der Köcheverein Inn-Salzach e. V. nahmen am 36. Laurentiusfest in Salzburg teil. Um die Freundschaft der beiden Köchevereine zu vertiefen, fuhr eine Abordnung des Köchevereins Inn-Salzach mit dem Zug nach Salzburg.
Nach dem Eintreffen der Vereine am „Alten Markt“ begaben sich die Abordnungen der Köch:innen in die Franziskanerkirche zum Festgottesdienst, den Hochwürden Dr. Ernst Wageneder zelebrierte und der vom Franziskuschor Seekirchen feierlich umrahmt wurde. Angeführt von der Marktmusikkapelle Grödig, wurde die „weiße Zunft“ im Festzug durch die Salzburger Altstadt begleitet und von zahlreichen Schaulustigen am Straßenrand bestaunt. Am Ziel des Festzugs wurden die Köch:innen beim Stiegl-Keller mit einem Salut der Weihnachtsschützen St. Leonhard empfangen. Beim anschließenden Festakt begrüßte der Obmann der Köche Salzburg, Alexander Forbes jun. die Vereine – insbesondere die Gäste aus Bayern, die mittlerweile eine jahrzehntelange Freundschaft mit den Salzburger Köchen verbindet. Als Delegierte des VKD-Landesverbands Bayern waren Thomas Hetzenecker und Detlef Storch mit dabei. Mit einem reichhaltigen Buffet fand die Veranstaltung einen gemütlichen Ausklang.


News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine