Knödelliebe und ein Bayrischer Löwe Für ein Jahr ist Bernhard Reiser (2. v. l.) Träger des „Bayrischen Löwen“. Foto: Landesverband Bayern

Für ihre langjährige Partnerschaft und kreativen Konzepte bekamen in Bayern zwei Kollegen besondere Ehrungen vom Landesverband.

Ehrung für die langjährige Partnerschaft mit Burgis und Timo Burger. Foto: Landesverband Bayern
Ehrung für die langjährige Partnerschaft mit Burgis und Timo Burger. Foto: Landesverband Bayern

Im Rahmen der Herbsttagung des VKD-Landesverbands Bayern haben es sich die Köchinnen und Köche aus Süddeutschland im Oktober nicht nehmen lassen, Ehrungen an zwei besondere Kollegen zu übergeben. Timo Burger, Geschäftsführer der Burgis GmbH, wurde mit der goldenen Ehrennadel des Landesverbands ausgezeichnet. „Knödel sind der Inbegriff von Genuss und Tradition“, so Siegfried Arlt, Vorsitzender des Landesverbands, über das Hauptprodukt des Unternehmens. „Wir sind glücklich, die Firma Burgis als langjährigen Partner an Bord zu haben und sind von der Vielfalt und Qualität ihrer Produkte überzeugt. Deshalb war es für uns eine Selbstverständlichkeit, Timo Burger mit unserer Ehrennadel auszuzeichnen.“  

Ausbildung und soziales Engagement 

Auch der „Bayrische Löwe“, eine Auszeichnung für besondere Leistungen und Engagement, wurde traditionell wieder überreicht. Die Ehrung wird einmal jährlich an Personen oder Institutionen vergeben, die sich um die Jugendarbeit des bayrischen Landesverbands verdient gemacht haben. In diesem Jahr ging sie an Bernhard Reiser, der in den vergangenen Monaten ein kreatives Konzept entwickelt hat, um seine Azubis weiterhin zu unterstützen. „Anders als viele in unserer Branche hat Bernhard Reiser sein Restaurant nicht geschlossen und seine 13 Auszubildenden nicht sich selbst überlassen“, so Siegfried Arlt. Sein Take-away-Geschäft der besonderen Art machte das möglich. „Die Azubis brauchen Praxis, Übung, Routine und Austausch“, sagt Bernhard Reiser. „Und sie brauchen echte Herausforderungen, um gute Köchinnen und Köche zu werden.“ Die Azubis kreierten und bereiteten über 16.000 Portionen Essen zu. Dabei standen Nachhaltigkeit und soziales Engagement im Fokus. Das Essen wurde „low waste“ ausschließlich in mitgebrachte Schüsseln gefüllt. Gezahlt wurde individuell nach eigenem Ermessen. Zusätzlich spendete Bernhard Reiser mit seinem Team den Erlös von einer Woche an die Wärmestube Würzburg e. V. und unterstützte vier weitere gemeinnützige Einrichtungen mit warmen Mahlzeiten. „Vorbildlich, findet der Landesverband Bayern. Und neben allem hat er seinen Azubis ermöglicht weiterhin das zu tun, was wir alle lieben: kochen“, so Siegfried Arlt bei der Übergabe des Ehrenpreises.     


News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen     Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.