Jugendnational mit neuem Trainer Foto: Grundrausch

Martin Freiberger aus dem Landkreis Bayreuth ergänzt ab sofort das Trainerteam der Köchenationalmannschaft.

Text Aina Keller

Die deutsche Köche-Jugendnationalmannschaft startet mit einem neuen Trainer in das Jahr 2023 und hat mit den Vorbereitungen für die IKA/Olympiade der Köche im kommenden Jahr begonnen. VKD-Mitglied Martin Freiberger aus Oberfranken wird ab sofort das Jugendteam begleiten und ergänzt damit das Trainerteam neben Mike Wieser, Trainer der National. 

„Wir freuen uns, dass wir mit Martin Freiberger die Erfolgsgeschichte der jungen und engagierten Mannschaft weiterschreiben und nahtlos an die bisherigen Trainings anknüpfen können“, sagt Teammanager Ronny Pietzner. „Ein großer Dank geht an dieser Stelle an Elisabeth Albrecht und Paul Emde, die das Jugendteam in den vergangenen Jahren aufgebaut und nachhaltige Strukturen im Team geschaffen haben. Mit der Weiterreichung des Staffelstabs können wir uns nun auf die IKA 2024 konzentrieren.“ 

2ecdd9dc E315 4855 99bd 9c7ba3b69542
Martin Freiberger, neuer Trainer der Köche-Jugendnationalmannschaft. Foto: VKD

Martin Freiberger ist Koch, Hotelfachmann und Küchenmeister sowie anerkannter Ausbilder (IHK Bayreuth) und Weinfachberater. Neben seiner langjährigen Tätigkeit als selbstständiger Küchenchef (bis 2021) und erfolgreicher Ausbilder (seit 1998) verfügt der heute 47-Jährige über viel Erfahrung bei nationalen und internationalen Kochwettbewerben, u. a. als Teamchef des Culinary Team Let’s Go Magic Germany und Einzelaussteller im Rahmen der IKA/Olympiade der Köche, Chef of Ireland, Intergastra und HOGA. Aktuell ist Freiberger Logistik- und Technikleiter bei der Lehrieder Event-Location Service GmbH in Nürnberg. 

„Es ist heute keine Selbstverständlichkeit, dass Nachwuchskräfte so viel Initiative und Motivation mitbringen sowie ihre Freizeit für ein Ehrenamt investieren“, sagt Martin Freiberger. „Umso mehr freue ich mich darauf, mit dieser ambitionierten Mannschaft arbeiten zu dürfen, sie zu stärken und voranzubringen.“ Der Trainingsplan für die kommenden Monate steht und das Team hat die IKA 2024 fest im Blick. 

Die deutsche Köchenationalmannschaft wird unterstützt von den Unternehmen RAK Porcelain Europe, Transgourmet Deutschland, AMT Gastroguss, F. Dick, MKN, Aromica, Ecolab, Kentaur, Sana Kliniken und SIKA.


National Culinary Team Germany     Team-News 


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.