Jetzt anmelden zum Rudolf Achenbach Preis 2024 Wer sichert sich diesmal den Sieg beim Rudolf Achenbach Preis? Foto: VKD/Hilger

Wer wird Deutschlands bester Nachwuchskoch oder beste Nachwuchsköchin? Interessierte Azubis im letzten Lehrjahr können sich noch bis zum 12. Februar über ihre Landesverbände beim Rudolf Achenbach Preis 2024 anmelden.

Neues Jahr, neues Glück: Auch 2024 kochen wieder die besten Kochazubis Deutschlands um den Titel des renommierten Rudolf Achenbach Preis,  Bundesjugendwettbewerb des VKD. Im vergangenen Jahr ging der Sieg nach Bayern, an Leon Gabriel Tugui, der damals in der Brasserie Nitz in Nürnberg tätig war. Trotz Siegeseuphorie ist dem amtierenden Gewinner von  „seinem“ Wettbewerb vor allem der Zusammenhalt der einzelnen Teilnehmenden in Erinnerung geblieben.

Rückblick 2023   Videoimpressionen 2023

„Der Wettbewerb verbindet anspruchsvolle Anforderungen an Theorie und Praxis“, wissen VKD-Präsident Daniel Schade und Katrin Achenbach, Mitglied der Geschäftsleitung der Achenbach Delikatessen Manufaktur. „Wir möchte Deutschlands Köchinnen und Köche in spe motivieren, sich dem kulinarischen Kräftemessen zu stellen. Die Teilnahme bereichert die Auszubildenden beruflich wie persönlich und dient so seit fast einem halben Jahrhundert als Sprungbrett für herausragende Kochkarrieren. Azubis aus dem letzten Ausbildungsjahr können sich noch bis zum 12. Februar bewerben. Die neun Besten – einer für jeden VKD-Landesverband -, die die Hürde der Vorentscheide gemeistert haben, kochen am 27./28. April in Frankfurt am Main im Finale um den Sieg.

Jetzt anmelden und mitmachen

Anmeldeschluss ist der 12. Februar 2024. Auszubildende, die am Rudolf Achenbach Preis 2023 teilnehmen möchten, Auszubildende, die am Rudolf Achenbach Preis 2024 teilnehmen möchten, wenden sich bitte an ihren jeweiligen Landesverbandsvorsitzenden.

 

Anmeldeformular


Ablauf

19. – 22. Februar 2024 | Online-Vorentscheid

Feb – April 2023 (individuell je LV) | Zusatzaufgabe/Präsenzvorentscheide

27./28. April 2024 | Finale, Frankfurt am Main


Weitere Infos zu Bewerbung, Vorentscheiden und zum Wettbewerb im Allgemeinen gibt es außerdem unter www.rudolf-achenbach-preis.de.  


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.