Immer im Dialog mit den Köchen Wenn es um Kochgeschirr geht, setzt die deutsche Köchenationalmannschaft auf AMT. Foto: IKA/Culinary Olympics

Seit fast zwanzig Jahren ist das Kochgeschirr von AMT Gastroguss mit dem VKD und dessen Nationalteams eng verbunden. Vertriebsleiter Georg Detroy über Produktentwicklung und langjährige Partnerschaften.

Seit wann engagiert sich Ihr Unternehmen als Partner des VKD und der Köchenationalmannschaft? 

Dafür müssen wir einige Jahre zurückschauen. Der Erstkontakt fand bereits im Jahr 2002 statt, vorangegangen waren Gespräche mit dem damaligen VKD-Präsidenten Reinhold Metz und der Geschäftsführung des Verbandes. Seitdem sind wir dem VKD, den Köchenationalteams und zahlreichen Wettbewerben eng verbunden. 

Welches sind die Hauptbeweggründe für das Engagement? 

Von Beginn an war es uns wichtig, die Köchinnen und Köche tatkräftig zu unterstützen. Unser Anspruch war es schon immer, nicht nur eine langlebige, leistungsstarke Pfanne zu bauen, die jedem Einsatz gerecht werden – die beste Pfanne der Welt eben. Wir möchten auch die wertvollen Erfahrungen der Köchinnen und Köche aus der Praxis nutzen, um unser Kochgeschirr immer weiter zu optimieren. 

Diese wichtigen Erkenntnisse und Tests fließen direkt in die Gestaltung unserer Töpfe und Pfannen ein, damit diese dann im Profi-Alltag und im Wettbewerb das Beste geben können. Im konstruktiven Dialog mit Köchinnen und Köchen entwickeln wir gemeinsam Lösungen für die verschiedensten Anwendungsbereiche, egal ob es sich um Braten, Garen, Dämpfen oder Präsentieren handelt. Die zertifizierte Energieeffizienz des AMT-Kochgeschirrs und die patentierte Lotan®-Beschichtung erfüllen alle Anforderungen an einen anspruchsvollen Küchenalltag. 

Foto: IKA/Culinary Olympics
Foto: IKA/Culinary Olympics

Wie sieht die Zusammenarbeit konkret aus? 

Die Förderung des Kochberufs liegt uns sehr am Herzen, in diesen Zeiten mehr denn je. Deswegen unterstützen wir ganz gezielt Projekte der Aus- und Weiterbildung, insbesondere Berufswettbewerbe, die wir sowohl in Deutschland als auch international mit viel Engagement begleiten. Bei internationalen Events wie der IKA/Olympiade der Köche sind wir bei der Vorbereitung und Durchführung dabei. 

Gibt es Zukunftspläne? 

Wir freuen uns, als offizieller Ausstatter der deutschen Köchenationalmannschaft dem Team auch künftig zur Seite zu stehen. Wir verlängern deshalb unsere langjährige Partnerschaft und sind schon sehr gespannt auf gemeinsame Projekte und alle kommenden Wettbewerbe. 

Die AMT Alumetall Gießtechnik GmbH ist ein Familienunternehmen mit Sitz im nordrhein-westfälischen Schalksmühle. Der Hersteller von hochwertigem Aluminium-Kochgeschirr deckt die gesamte Produktionskette ab – vom Design bis zum fertigen Produkt. Die hervorragende Qualität der Produkte wurde mehrfach von unabhängiger Stelle bestätigt und vielfach prämiert. www.gastroguss.de


Die deutsche Köchenationalmannschaft wird unterstützt von den Unternehmen RAK Porcelain Europe, Transgourmet Deutschland, F. Dick, MKN, AMT Gastroguss, Ecolab, Kentaur, etol und SIKA.  


Mehr Infos zu AMT     Übersicht Sponsoren und Partner


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.