IKA 2020 im Rückblick: Team Germany und seine Partner Ein Bild, das gute Erinnerungen weckt: Bei der IKA/Olympiade der Köche konnte sich das deutsche Köchenationalteam auf seine Partner stets verlassen. Foto: IKA/Culinary Olympics

Großer IKA Throwback: Auf den Tag genau ein Jahr ist es her, dass beide deutschen Teams jeweils für ihren zweiten Wettbewerb in Stuttgart an den Start gingen. Ohne die große Unterstützung der VKD-Sponsoren wäre der Einsatz nicht möglich gewesen. Mehr Fotos zur „IKA-Action“ gibts in der Bildergalerie am Ende dieses Beitrags.

Wer bei der IKA/Olympiade der Köche als Teilnehmer an den Start ging, hatte nicht nur die eigenen kulinarischen Leistungen im Blick: Die Ausstattung der Küchen, das Equipment vor Ort und die Bereitstellung aller Lebensmittel & Co. waren von großer Bedeutung. Auch die deutsche Köchenationalmannschaft konnte sich in Stuttgart auf die Kompetenz ihrer Partner verlassen. Ob beim Einzug in die jeweilige Kochbox, während der heißen Phase oder kurz vorm Anrichten: Für das olympische Kochen stand alles parat und die einzelnen Unternehmen arbeiteten Hand in Hand, um beste Voraussetzungen zu schaffen. 

Am 17. Februar 2020 waren die beiden deutschen Mannschaften im Wettbewerb Restaurant of Nations gefordert. Während das Junior Team in der Früh startete und für den Mittags-Service kochte, war das Senior Team ab nachmittags an der Reihe. Für lautstarke Unterstützung war in jedem Fall in der deutschen Fankurve gesorgt: Vor den gläsernen Küchen sorgte der jeweils andere Mannschaftsteil sowie jede Menge Friends & Family für die notwendige Motivation und den Anfeuerungs-Applaus. Dabei schauten auch zahlreiche Vertreter der Partnerunternehmen vorbei und warfen einen Blick auf die Performance der Teams.

Das große Engagement und der unermüdliche Einsatz für das „Gemeinschaftsprojekt IKA“ – vor und während des Wettbewerbs – wurden zwei Tage später belohnt: Zur großen Siegerehrung konnten sich Mannschaft, Begleiter und Supporter über Platz 5 und Platz 6 in der Gesamtwertung freuen.

Die deutschen Köche-Nationalmannschaften werden aktuell unterstützt von den Unternehmen RAK Porcelain Europe, Transgourmet Deutschland, MKN, AMT Gastroguss, F. Dick (seit Januar 2021), Basic Produkte von herba cuisine, Ecolab, Kentaur, etol und SIKA.


RAK Porcelain Europe S.A. Sven Bodry, Direktor Sales & Marketing

Ika Rak Germany 29
Team Germany trifft RAK Foto: IKA/Culinary Olympics

„Die IKA/Olympiade der Köche 2020 wurde mit dem neuen Austragungsort in Stuttgart auf eine neue Ebene gesetzt. Zeitgleich mit der Fachmesse Intergastra wurde den Besuchern die Möglichkeit gegeben, auch an der IKA/Olympiade der Köche teil zu haben. Dieser Schachzug ist dem VKD sehr gut gelungen und tut der ganzen Branche mit Sicherheit auch gut. Koch sein heißt vor allem totale Hingabe zu diesem Beruf. Ich wünsche allen Köchinnen und Köchen dieser Welt, dass wir alle in einigen Wochen wieder in ruhigem Gewässer unterwegs sind, dass der Koch oder Köchin sich wieder mit ihrem Beruf auseinander setzen und uns alle mit tollen Gerichten beglücken kann. Wir freuen uns auf die IKA 2024.“


Image005
Kai Müller Foto: Transgourmet

Transgourmet Deutschland GmbH & Co. OHG
Kai Müller, Leitung Unternehmensmarketing

„Die KA/Olympiade der Köche in Stuttgart war für unser Unternehmen eine ganz besondere Veranstaltung und ein einzigartiges Erlebnis. Mit großer Freude und auch ein bisschen Stolz haben wir erleben dürfen, wie das Team Germany sich auf die vorderen Plätze gekocht hat. Sehr beeindruckt waren wir von der Leidenschaft der Köcheteams aus aller Welt und der großen Euphorie, mit der die Besucher und Fachleute sich für den Wettbewerb begeistert haben. Die Kreationen auf dem Teller waren eine echte Inspiration und es war toll zu sehen, was aus guten Lebensmitteln und hochwertigen Produkten gezaubert wurde.


MKN Maschinenfabrik Kurt Neubauer GmbH & Co. KG
Martin Ubl, Leiter Gesamtmarketing

Ein Jahr danach: ein Statement von MKN

 


Kentaur A/S 
Christian Beirholm,
Sales & Communication Director/Partner

Kentaur Image
v. l. n. r.: Elvisa Kirschberger, Morten Bo Sørensen und Christian Beirholm Foto: Kentaur

„Kentaur war bei der 25. IKA/Olympiade der Köche erstmals als stolzer VKD-Sponsor dabei. Wir waren in Stuttgart begeistert und freuen uns schon sehr auf IKA 2024 – dann als stolzer Sponsor für weitere Teams. Ein Dank geht an den VKD und dafür, dass alles sehr gut organisiert war. Herzlichen Gruß aus Dänemark.“ Auf dem Bild sind die Vertreter des Unternehmens Kentaur Elvisa Kirschberger, Morten Bo Sørensen und Christian Beirholm auf der Intergastra zu sehen.


Ecolab Deutschland GmbH
Robert Diede, Sales Development Manager

Img 3300
Robert Diede (links) und Peter Widemann vom Kochverein Stuttgart in Aktion. Foto: Ecolab

 

„Seit der IKA/Olympiade der Köche 2012 ist Ecolab der Partner des VKD und  für den gesamten Hygieneprozess zuständig. Dies ist ein wichtiger Bestandteil der IKA, da der VKD als Ausrichter verantwortlich ist und für die Lebensmittelsicherheit sorgen muss.  Das Hygienekonzept, das von Ecolab erarbeitet wurde, umfasste:

  • Abstimmung der Hygieneprozesse mit der ortsansässigen Lebensmittelkontrolle 
  • Ausstattung der 22 Küchen mit Hygienesystemen 
  • Unterweisung in die Hygiene aller teilnehmenden Nationen vor Start des Wettbewerbs 
  • Festlegung der Hygieneregeln für den Wettbewerb
  • Rückstellproben
  • Temperaturkontrolle aller Kühleinrichtungen
  • Prüfen und Dokumentieren der Ausgabetemperatur unmittelbar vor Servicebeginn der Hauptgerichte
  • Ansprechpartner für alle Hygienefragen im Vorfeld der Veranstaltung und während der gesamten Veranstaltung 

Darüber hinaus wurde auch ein mikrobiologisches Monitoring gemeinsam mit dem BAV-Institut aus Offenburg durchgeführt. Dazu gehören Abklatschuntersuchungen mittels Rodacplatten nach erfolgter Reinigung und Desinfektion sowie die Überprüfung der Reinigung mittels vorher markierten Stellen in den Küchen mittels eines fluoreszierenden Markers.

Viele Vorgespräche mit der Lebensmittelkontrolle und der Messe Stuttgart waren notwendig, um das geplante Konzept genehmigen zu lassen und den Ablauf zu gewährleisten. Das hat reibungslos funktioniert, die Verantwortlichen waren sehr kooperativ und haben zu 100 Prozent unterstützt. So macht Vorbereitung Spaß. Am 12. Februar ging es mit einem vollbeladenen 3,5-Tonner nach Stuttgart. Sechs Tage lang hieß es täglich: um 5 Uhr Start Einweisung der Mannschaften. Küchen wieder neu mit Desinfektions- und Reinigungsmitteln bestücken. Temperaturkontrollen und Dokumentation der Speisen. Mikrobiologisches Monitoring und Rückstellproben nehmen, die letzte gegen 22:30 Uhr. Trotz allem blieb immer genügend Zeit, um die Atmosphäre zu genießen, den Teams zuzuschauen, Gespräche zu führen und Kontakte zu knüpfen. Zurück ging es dann am 20. Februar, de, aber glücklich und stolz wieder Bestandteil dieses Event gewesen zu sein. Unser besonderer Dank gilt Peter Widemann aus Stuttgart, der uns während des gesamten Events tatkräftig unterstützt hat.“ 


Die deutschen Köche-Nationalmannschaften werden aktuell unterstützt von den Unternehmen RAK Porcelain Europe, Transgourmet Deutschland, MKN, AMT Gastroguss, F. Dick (seit Januar 2021), Basic Produkte von herba cuisine, Ecolab, Kentaur, etol und SIKA.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.