Generalversammlung vom Verein Bad Kissinger Köche Der geschäftsführenden Vorstand v.l.n.r.: Peter Lazi, Sabine Hegemann, Alexander Mathes, Michael Seufert, Matthias Kirchner. Foto: Klaus Werner

Anfang Juni traf sich der Verein Bad Kissinger Köche zur Generalversammlung. Auf der Tagesordnung: Neuwahlen und ein Jahresrückblick.

Dies ist ein Betrag des Vereins Bad Kissinger Köche e. V./ Text: Klaus Werner

Mit einem Rückblick auf die Aktionen des Jahres begann der Verein Bad Kissinger Köche e. V. seine Generalversammlung. Hier ging es zunächst um die Spargelschälaktion 2017. Fruchtige Bowle statt Spargelcremesuppe und Jazz-Combo waren die Neuerungen und wurden vom Publikum gut angenommen. Lob gab es für die fleißigen Helfer, die bereits ab sechs Uhr in der Fußgängerzone werkelten. Angesichts der Vereinsstruktur habe man andere Aktivitäten zurückgefahren bzw. den Aufwand reduziert. So fand das Sommerfest und Weihnachtsfeier als „gemütliches Beisammensein“ im kleinen Rahmen statt. Verzichtet habe man auch auf die „süßen Päckchen“ für die Bedürftigen der Stadt; stattdessen wurden aus dem Überschuss der Spargelschälaktion insgesamt 600 Euro an bedürftige Familien gespendet.

Ergänzt wurde der Rückblick durch Jugendwartin Susanne Wehner, die von der erfolgreichen Teilnahme am Achenbach-Wettbewerb im Jahr 2017 berichten konnte. Seit über 40 Jahren wird der Nachwuchswettbewerb für Jungköche ausgetragen und Fabio Schnitzer, den Sieger bei der Kissinger Stadtmeisterschaft 2017, erreichte einen tollen 2. Platz bei acht Teilnehmern auf bayrischer Ebene. Die Teilnehmer aus den Regierungsbezirken trafen sich in Donauwörth und erhielten eine „Lebensmittelbox mit unbekanntem Inhalt“, sagte Susanne Wehner – und daraus mussten die Teilnehmer ein Menü zusammenstellen. Auch im Jahr 2018 waren Kissinger Jungköche wieder vertreten. Da die Organisatoren des Wettbewerbs immer auf der Suche nach Austragungsorten sind, stellte Susanne Wehner die Frage, ob sich Bad Kissingen in den nächsten Jahren zur Verfügung stellen sollte. Diese Idee wurde positiv aufgenommen und könnte in Zusammenarbeit mit der Kissinger Berufsschule umgesetzt werden.

Der Kassenbericht war kurz und bündig und die Kassenprüfer ergänzten mit einem Lob für die vorbildliche Führung durch Peter Lazi. Die Entlastung wurde einstimmig erteilt, so dass den Neuwahlen nichts im Wege stand. Als gleichberechtigte Vorsitzende wurden Alexander Mathes und Michael Seufert gewählt. Kassier blieb Peter Lazi, neu sind Schriftführerin Sabine Hegemann und Jugendwart Matthias Kirchner. Rechnungsprüfer blieben Jürgen Knopp und Rüdiger Schindler.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.