Gemeinsame Schritte für große Ziele Foto: Canva

Aus dem Präsidium vom gesamten VKD-Präsidium, KÜCHE-Ausgabe August/September 2021

In wenigen Wochen geben wir die Aufgaben des VKD-Präsidiums in andere Hände und ein neues Team übernimmt. Als Köche stehen wir dem Verband selbstverständlich auch künftig nahe, denn uns alle verbindet die Leidenschaft für den schönsten Beruf der Welt. In den vergangenen vier Jahren haben wir Projekte angestoßen und Ideen in die Tat umgesetzt. Nicht jedem Anspruch konnten wir gerecht werden – unseren eigenen eingeschlossen, und einige wichtige Branchenthemen haben wir leider gar nicht anpacken können. Und das hatte nicht „nur“ mit den erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie und der gesamtwirtschaftlichen Situation zu tun.

Eine wichtige Erkenntnis nehmen wir allerdings aus dieser Zeit mit und geben sie unseren Nachfolgern ebenso auf den Weg wie den Mitgliedern des VKD: Es ist das „Wir“, das zählt. Nur wenn wir zueinander und beieinander stehen, können wir etwas bewegen und auch verändern, wenn es notwendig wird.

VKD-Umfrage als Wegweiser für unsere Zukunft

Die gute Nachricht ist, dass die Richtung stimmt. Schließlich sind wir uns alle einig darin, dass der Kochberuf auch künftig stark ist sowie zeitgemäß und gesellschaftlich relevant bleibt. Jetzt kommt es darauf an, dass wir die nächsten Schritte gemeinsam tun, um geschlossen nach vorn zu steuern und die Rolle des VKDs innerhalb der Kochbranche ausbauen. Auf diesem Weg in das Morgen hat sich der VKD Unterstützung gesucht und seine Mitglieder in einer groß angelegten Umfrage nach deren Meinung gefragt. Die Umfrageergebnisse liegen vor. Projektgruppen des VKD nutzen diese nun als Grundlage, um strategische Ziele für die künftige Verbandsarbeit zu entwickeln.

Eine Strategie funktioniert nur gemeinsam

Die Aufgaben und der Zweck unseres Berufsfachverbands sind klar: Interessenvertretung, Mitgliederwachstum, Steigerung der Bekanntheit und moderne Strukturen. Es gibt viel zu tun und die Herkulesaufgaben brauchen Kraft. Kraft, die niemand allein aufbringen kann oder sollte. Jetzt wird die ganze Brigade gebraucht, alle Posten sind gefordert.

Das Mise-en-Place steht. Mit den Rückmeldungen und Erkenntnissen aus der Umfrage haben wir eine sehr gute Ausgangsposition geschaffen, auf die das neue Präsidium und die VKD-Mitglieder aufbauen können, um jetzt gemeinsam ins Rennen zu gehen und durchstarten zu können. Es ist wichtig, dass unser „Wir“ künftig noch stärker wird. Der Beruf und der Verband brauchen unsere gemeinsamen Anstrengungen – allein geht es nicht.


Dieses „Aus dem  Präsidium“ ist Teil der August/September-Ausgabe von KÜCHE. Das ganze Magazin können VKD-Mitglieder hier online lesen.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.