Auswertung der VKD-Umfrage

Insgesamt 1.216 Personen haben sich an der großen VKD-Umfrage beteiligt, die der Verband von Mitte Februar bis Anfang März durchgeführt hat. In 38 offenen und geschlossenen Fragen konnten die Teilnehmenden ihr Feedback in vier Bereichen anmerken.

Die Teilnehmenden 

60 Prozent der Teilnehmenden waren Küchenmeister:innen, mehr als 45 Prozent Ausbilder:innen geschult nach AEVO und neun Prozent (Berufsschul-)Lehrer:innen. Mit mehr als 26 Prozent ist der überwiegende Teil der Teilnehmenden in der Gastronomie beschäftigt. Der Rest verteilt sich auf Hotellerie, soziale EinrichtungenKliniken, Mensen und Schulen. Mehr als 75 Prozent der Befragten sind Angestellte und mit fast 90 Prozent ist der überwiegende Teil der Befragten männlich. Rund 65 Prozent der Befragten sind 50 Jahre alt oder älter. Mit 6,7 Prozent ist die Teilnahme im Alterssegment der 18- bis 29-Jährigen am geringsten. 

Es haben sich fast ausschließlich VKD-Mitglieder an der Umfrage beteiligt, mehr als 78 Prozent sind länger als zehn Jahre im Verband. 17,6 Prozent der Teilnehmenden sind außerdem Mandatsträger im VKD.  Nur drei Prozent der Befragten sind kein VKD-Mitglied.  

Das Feedback 

50 Prozent der Befragten sind mit der Arbeit des VKD zufrieden, rund ein Drittel haben die Frage mit „teils-teils“ beantwortet. Diese Teilnehmenden sowie die 12 Prozent, die mit der Arbeit des VKD noch nicht zufrieden sind, gilt es in Zukunft zu überzeugen. Dazu gehört zum Beispiel, eine klarere strategische Ausrichtung des VKD zu formulieren, die einigen der Befragten noch fehlt. Überzeugen konnten hingegen Events wie die IKA/Olympiade der Köche oder der Rudolf Achenbach Preis. Die genauen Ergebnisse der teils offen gestellten Fragen werden noch ausgewertetMehr Informationen gibt es in den kommenden Monaten auf der VKD-Website sowie in KÜCHE.  

Mehr Infos zur VKD-Mitgliedschaft


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.