Gartenmelde – ein bunter Riese In drei Farben ist die Gartenmelde in der Natur zu finden: Rot, Gelb, oder wie hier - Grün. Foto: Wintgen + Mitglieder erfahren mehr

Dreifarbig und Mannshoch – das ist die Gartenmelde. Was das Blattgemüse alles für Küche und Gesundheit zu bieten hat, weiß VKD-Ernährungsexperte Siegfried Wintgen.

Von Anna Häuser

Mal Rot, mal gelb, mal grün – hier ist keineswegs die Rede von den Phasen einer Ampel, sondern von der Gartenmelde. Die Blätter der einjährigen Pflanze sind in allen drei Farben zu finden. Neben seiner Vielfarbigkeit ist das Gewächs auch für sein schnelles „Emporschießen“ bekannt. „Die Gartenmelde kann über zwei Meter hoch werden und hat sich dadurch auch den Namen ‚Schießmelde‘ gemacht“, erklärt, VKD-Mitglied Siegfried Wintgen, Ernährungsberater und Gesundheitswissenschaftler aus Österreich.

Atriplex hortensis – wie die Gartenmelde in der Fachliteratur heißt – gehört zur Gattung der Gänsefußgewächse. Laut Wintgen hat die Pflanze ihren Ursprung in Vorderasien. Später wurde sie jedoch, wie viele andere Gänsefußgewächse, durch die Römer und Griechen im Westen kultiviert. Bevor die Gartenmelde schließlich von Spinat abgelöst wurde, war sie essenziell in der Ernährung. Und das zu Recht!  In der Küche ist das Blattgemüse universell nutzbar. VKD-Ernährungsexperte Siegfried Wintgen empfiehlt die Gartenmelde zum Beispiel zu dünsten, zu schmoren, als Füllung zu verwenden oder wie Sauerkraut einzulegen.

Auch auf den Körper hat die Gartenmelde eine positive Wirkung. Sie wirkt blutbildend, blutreinigend und cholesterinsenkend.  Außerdem fördert die Pflanze den Harntrieb und reinigt so Nieren und Blase. Am bekanntesten ist die Gartenmelde jedoch für ihre verdauungsfördernde Wirkung. Das Blattgemüse optimiert die Darmflora, hilft gegen Darmpilze, wirkt verdauungsanregend und entgiftend.

So wird’s verarbeitet
  • Als Blattgemüse universell nutzbar
  • Gedünstet, geschmort, überbacken, als Füllung
  • Mariniert, eingelegt wie Sauerkraut

 

So wirkt’s auf den Körper
  • Blutbildend
  • Blutreinigend, Schleim auflösend im Darm (Saponine)
  • Optimiert die Darmflora – gegen Darmpilze (Saponine)
  • Harntreibend (Saponine, Kalium)
  • Reinigend auf Nieren und Blase
  • Cholesterinsenkend
  • Darmreinigend , entgiftend (Saponine binden teilweise Toxine)
  • Verdauungsanregend, gegen Obstipation

 

Die Gartenmelde hat also nicht nur eine vielseitig positive Wirkung auf den Körper, sondern ist auch eine abwechslungsreiche Beilage für viele Gerichte – zum Beispiel zu Kalbshüfte mit Thunfischsauce. Das Rezept dazu steht zum Dowlnload in unserem Mitgliederbereich.


Dieser Artikel bietet Inhalte exklusiv für unsere Mitglieder.

Anmelden/Registrieren

Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.