Ein Vorbild für unseren Berufsstand Wolfgang Markloff

Der Köcheclub Westfalia e. V. Bielefeld trauert um den geschätzten Kollegen und Küchenmeister Wolfgang Markloff.

Dies ist ein Nachruf des Köcheclubs Westfalia e. V. Bielefeld  

Am 30. Juli 2021 ist Wolfgang Markloff im Alter von 71 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Wir alle sind fassungslos, ihn als versierten Küchenmeister so plötzlich aus unserer Mitte verloren zu haben. Wolfgang war mit großer Leidenschaft in allen Belangen ein Vorbild für unseren Berufsstand, ein Koch mit Leib und Seele. Seine liebenswerte Art, große Hilfsbereitschaft und Sinn für Humor werden uns sehr fehlen. Er war stolz, ein Koch zu sein, sprühte voller Energie und professioneller Begeisterung.

Seine berufliche Karriere begann mit der Ausbildung in Frankfurt. Nach seiner Ausbildung waren qualifizierte Betriebe unter anderem, das Hotel Bellevue Palace in Bern, Steigenberger Hotel Frankfurter Hof in Frankfurt, Hotel Öschberghof in Donaueschingen, Hotel-Restaurant Erbprinz in Ettlingen, Waldhotel Krautkrämer in Münster, Restaurant Markloffs in Bielefeld, Grundlage für seine aufstrebende berufliche Laufbahn. Ehrenamtliche Tätigkeiten waren unter anderem Juror in unterschiedlichen Kochwettbewerben wie Deutsche Jugendmeisterschaften, IKA/Olympiade der Köche, Goldene Kochmütze oder das Gläserne Halstuch. Bei internationalen Kochkunstaustellungen gewann er mehrfach Gold- und Silbermedaillen.

Wolfgang Markloff erhielt 2014, in Anerkennung seiner Verdienste für den Berufsstand, die Goldmedaille mit Lorbeer am Band des Verbands der Köche Deutschlands, dem er seit 1967 als Mitglied angehörte. In besonderer Weise würdigen wir sein Wirken und Handeln. Den Hinterbliebenen sprechen wir unser tiefempfundenes Mitgefühl aus.

Klaus Wilfried Meyer, Vorstand Köcheclub Westfalia e. V. Bielefeld


News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen     Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine

 


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.