Ein Urgestein der Chemnitzer Gastronomie Foto: Verein Chemnitzer Köche 1898 e. V.

Der Chemnitzer Köcheverein trauert um Vereinskollegen Steffen Schroth, der im August im Alter von 71 Jahren verstarb.

Dies ist ein Nachruf des Vereins Chemnitzer Köche 1898 e. V.

Wir nehmen Abschied von unserem Vereinsmitglied Steffen Schroth. Er war ein Koch mit Leib und Seele, ein Urgestein der Chemnitzer Gastronomie. Von 1990 bis 2003 war er zweiter Vorsitzender unseres Vereins und leistete eine sehr konstruktive, wirkungsvolle Arbeit. Im Anschluss daran trainierte er viele Jahre mit seinem Freund Werner Lohse Lehrlinge für verschieden Wettbewerbe. Steffen Schroth verstand es, angehende junge Kolleg:innen für unseren Beruf zu begeistern. Eine seiner beruflichen Stationen war das Hotel ,,Chemnitzer Hof‘‘. Hier arbeitete er mit dem ersten Fernsehkoch Kurt Drummer zusammen. An der Berufsschule Chemnitz hat er sein gutes fachliches Wissen in Theorie und Praxis weitergegeben. Das war für unseren Berufsstand ein großes Glück. Er war über dreißig Jahre Vereinsmitglied im Verein Chemnitzer Köche 1898 e. V., im VKD und Träger der Auszeichnung ,,Goldene Verdienstnadel‘‘. Steffen Schroth ist für uns nicht nur ein Vorbild, ein Kollege und ein Vereinsmitglied, sondern Steffen ist und bleibt unser Freund. Möge Steffen am Ziel seines letzten Weges, der Weg in die Ewigkeit, seinen verdienten Frieden finden. Das Andenken an Steffen Schroth wird auch in der Zukunft bestehen, denn er war einer von denen, der die Chronik unseres Vereins durch sein Wirken mitschrieb. Der Verein Chemnitzer Köche 1898 e. V. wird ihn und seinen Einsatz für den Verein in dankbarer Erinnerung behalten. Das Mitgefühl seiner Vereinskolleg:innen gilt der Familie und den Angehörigen.

Der Verein Chemnitzer Köche 1898 e. V.


News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen     Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.