Ein echtes „Leckermäulchen“ Ove Wülfken, Finalist für den LV Nord, hat eine Leidenschaft für die Patisserie. Foto: Hotel Birke

Wer wird Deutschlands bester Nachwuchs-Koch? Das entscheidet sich am 18./19. Mai im Finale des Rudolf Achenbach Preis, Bundesjungendwettbewerb des VKD. Wir stellen die insgesamt neun Finalisten vor. Heute: Ove Wülfken, der für den Landesverband Nord ins Finale einzieht.

Von Ulrike Sewing

Aus dem Land zwischen den Meeren kommt Ove Wülfken, ein waschechter Holsteiner, dessen Menü im Landesvorentscheid Nord alles andere als robust und deftig war. Mit einem feinen Gespür fürs Besondere hat sich Ove ins Finale des Rudolf Achenbach Preises 2019, Bundesjugendwettbewerb des Verbands der Köche Deutschlands e.V., gekocht. Der letzte Eindruck zählt! Auch wenn sich Ove in seinem Ausbildungsbetrieb, dem Restaurant „Fischers Fritz“ im Hotel Birke in Kiel der Zubereitung regionaler Gerichte widmet, schlägt sein Herz insgeheim für die süßen Naschwerke.

Sein weiterer Plan ist daher: „Viel zu lernen, vor allem in der Patisserie“, so der 21-jährige Schleswiger, der sich noch gut an seine ersten Versuche mit selbstgemachten Pfannkuchen erinnern kann. Heute lässt er sich gern von Andreas Caminada inspirieren. So wie er, „irgendwann einmal ein eigenes Restaurant führen zu können“, ist Oves  größter Wunsch. Erst mal will er jedoch den Rudolf Achenbach Preis gewinnen. Ob es gelingen wird?

Wir drücken ihm die Daumen fürs Finale.


Rudolf Achenbach Preis     Ergebnisse der Vorentscheide 2019


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.