Dresdner Köche beleben ihren Verein neu Die neu gewählten Vorstandsmitglieder Robert Gersonde, Werner Hergert und Horst Giese überreichen Auszubildenden der neu gegründeten Jugendgruppe Kochmützen für die bevorstehenden Kochwettbewerbe. Foto: Verein Dresdner Köche 1872 e. V.

Der Verein Dresdner Köche will in Zukunft wieder aktiver in seiner Vereinsarbeit werden. Dazu wählten die Köche einen neuen Vorstand. Der Hauptschwerpunkt: Nachwuchsarbeit.

Dies ist ein Beitrag des Vereins Dresdner Köche 1872 e. V.

Der Verein Dresdner Köche 1872 e. V. gehört zu den ältesten Köchevereinen Deutschlands. Im November 2018 hat er einen neuen Vorstand gewählt und der will dem 146 Jahre alten Verein wieder neues Leben einhauchen.

Zum ersten Vorsitzenden wurde der 32-jährige Küchenmeister Robert Gersonde, Küchenchef im Landhotel Dresden und dem „Pillnitzer Elbblick“, gewählt. Zum neugewählten Vorstand gehören außerdem Marlen Böhme, Ingo Seyd, Horst Giese, Peter Pilz, Rainer Förster und Werner Hergert an. Eine Aufgabenverteilung zwischen erfahrenen und jungen Vorstandsmitgliedern soll den Verein für Kolleginnen und Kollegen in Dresden und Umgebung attraktiver machen. Und die angestrebte Neubelebung zeigte schon in ihrer Vorbereitungsphase erste Ergebnisse: Der Verein konnte bereits sechzehn neue Mitglieder begrüßen.

Berufliche Nachwuchsarbeit ist Herzenssache

In ihrem neuen Logo weisen die Dresdner Köche auf das 150-jährige Vereinsjubiläum 2022 hin. Foto: Verein Dresdner Köche 1872 e. V.
In ihrem neuen Logo weisen die Dresdner Köche auf das 150-jährige Vereinsjubiläum 2022 hin. Foto: Verein Dresdner Köche 1872 e. V.

Eines der wichtigsten Anliegen des Vereins ist es, die Arbeit mit dem Berufsnachwuchs zu verstärken. Die Vereinsmitglieder initiierten unter anderem ein Jugendprogramm am Beruflichen Schulzentrum Ernst-Lößnitzer, das von einer neu gegründeten Jugendgruppe des Vereins zukünftig aktiv unterstützt werden soll. Außerdem wollen die Dresdner Köche in Gremien der IHK wie dem Ausbilderarbeitskreis und in der Prüfungskommission Koch/Köchin mitarbeiten. Auch am Jugendcamp des Landesverbands Mitteldeutschland haben drei Auszubildende und die Vorsitzende der Jugendarbeit Marlen Böhme teilgenommen. Bereits Anfang Januar beginnen die Vorbereitungen für die anstehenden Kochwettbewerbe 2019.

Vereinsarbeit kontinuierlich gestalten

Ein interessantes und vielseitiges Jahresprogramm 2019 liegt vor. Verschiedene Fachseminare aber auch Veranstaltungen, die dem Zusammenhalt und der Kollegialität untereinander Rechnung tragen, sollen durchgeführt werden. Außerdem konzipierten der Verein Dresdner Köche gemeinsam mit dem DEHOGA Sachsen und der IHK Dresden eine Veranstaltung zum Thema: „Tatort Arbeitskräfte – Neue Wege der Lehrlingsgewinnung“. Außerdem soll mit dem Erlös einer Spargelschälaktion die Jugendarbeit des Vereins unterstützt werden.


Landesverbände und Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.