Das motivierte Dutzend Das Vorstands-Quartett vor heimischer Kulisse.

Der Verein Werdenfelser Köche e. V. von 1921 ist im vergangenen Jahr angetreten, den Kochberuf und die Nachwuchsarbeit in seiner Region zu stärken. Über das „Start-Up-Projekt“ haben wir mit dem neu gewählten Vorstand gesprochen.

Zweigverein des Monats – Januar/Februar 2022

Text Aina Keller  Fotos Verein Werdenfelser Köche e. V.

Mit aktuell zwölf Mitgliedern ist der Verein Werdenfelser Köche e. V. einer der kleinsten Zweigvereine des VKD. Das war nicht immer so. Bis zu 60 Mitglieder waren in dem oberbayerischen Köcheverein einst aktiv, doch nach mehrjähriger Ruhe stand er kurz vor der Auflösung. Deshalb machte sich der ehemalige Jugendwart Karl-Heinz Schandl „auf den Weg“, Mitglieder für die Vorstandsarbeit zu gewinnen. Moritz Link, der heutige Vorsitzende, Frank Porwoll als sein Stellvertreter und Jugendförderer Christian Scheler übernahmen 2021 gemeinsam die Verantwortung, Anton Baldauf komplettiert als Kassierer das Führungs-Quartett.

„Wir sind ohne Altlasten gestartet und haben quasi bei Null angefangen. Wir möchten genau wissen, wer sich uns anschließt und wer wirklich dabei ist“, sagen die Vorstandsmitglieder unisono. Der Neustart war im Prinzip fast eine Neugründung: „Wir haben neue Beitrittserklärungen entworfen und versandt, sie mit Einzugsermächtigungen versehen und komplett neu angefangen mit der Mitgliederverwaltung“, berichtet Anton Baldauf. Im ersten Schritt ging es vor allem darum, den Status Quo zu ermitteln und darauf aufzubauen. Die Touristenregion um Garmisch-Partenkirchen hat viel gastronomisches Potenzial und die dortigen Köchinnen und Köche pflegen ihr Netzwerk vor Ort. „Wir sind dankbar für die guten Verbindungen zum Landkreis und die Kontakte zu wichtigen Ansprechpartnern der Region“, sagt Christian Scheler. „Man kennt uns hier in der Umgebung und das haben wir nicht zuletzt auch unseren Vorgängern im Vorstandsamt zu verdanken.“

Jugendarbeit und Weiterbildung für Azubis sind zentrale Themen der Vereinsarbeit
Jugendarbeit und Weiterbildung für Azubis sind zentrale Themen der Vereinsarbeit.

In der Region etwas bewegen

Voller Zuversicht sind die Werdenfelser Köche in das neue Jahr gestartet. 2022 ist das Jahr 101 der Vereinsgeschichte und der Vereinsvorstand hat Pläne: „Das größte Handlungsfeld sehen wir in der Nachwuchsarbeit, wir möchten den Beruf wieder interessant machen, Defizite anpacken und Alternativen aufzeigen“, betonen die Vorstandsmitglieder. „Unsere langjährigen Erfahrungen aus den Prüfungsausschüssen zeigen, wie essentiell eine gute, fundierte Vorbereitung der Kochauszubildenden ist. Sie macht später den Unterschied.“ So soll es künftig gezielte Vorbereitungskurse geben, eine höhere Social-Media-Präsenz sowie Schulungen und Produktpräsentationen. „Wir fangen klein an und möchten gesund wachsen. Wenn sich die Teilnehmerzahlen sukzessive entwickeln, werden sich die Angebote herumsprechen und auch das Interesse größer werden.“

Prominenter Besuch: Mike Süsser (links) im Werdenfelser Land.
Prominenter Besuch: Mike Süsser (links) im Werdenfelser Land.

Die traditionsreichen Köchebälle, wie es sie früher regelmäßig gab, stehen dafür nicht mehr im Programm – stattdessen sollen die gute Zusammenarbeit mit der hiesigen Berufsschule das Vereinsleben ebenso prägen wie der Austausch mit benachbarten Zweigvereinen. Tatkraft und jede Menge Ideen sind im Vorstand vorhanden, ebenso eine besondere Motivation: „Die großen Köchevereine müssen schauen, dass sie keine Mitglieder verlieren und zu sehr schrumpfen. Wir hingegen haben das große Glück, dass wir uns ganz neu aufstellen und wachsen können.“

Auf einen Blick

Werdenfelser Köche e. V.

gegründet 1921

neu aufgestellt: 2021

Mitglieder aktuell: 12

Aktueller Vorstand: Moritz Link (erster Vorsitzender), Frank Porwoll (stellvertretender Vorsitzender), Anton Baldauf (Kassier), Christian Scheler (Jugendförderer)

Kontakt: baldaufanton@t-online.de 


INFO

Möchten Sie Ihren Zweigverein in der Rubrik „Zweigverein des Monats“ im KÜCHE-Magazin vorstellen? Senden Sie eine E-Mail an presse@vkd.com.


News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen     Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.