Bremer Verein setzt auf Austausch und Fortbildung Der Vorstand von links nach rechts: László Nagy, Heinz Hermann Meyer, Bernd Nordengrün, Gerold Pichler, Joachim Himmelskamp, Kay Richter und Vanessa Ritzka.

Der Koch-Club Bremen e. V. möchte den Berufsstand fördern sowie die Kochkunst wahren. Damals wie heute geht es darum, sich abseits vom Betrieb auszutauschen.

Zweigverein des Monats – Juni 2023

Text Ina Narat Fotos KochClub Bremen e. V. 

Bekannt für seine Stadtmusikanten, umfangreichen Kulturangebote und kulinarischen Spezialitäten ist Bremen. Bereits seit über 120 Jahren hat hier auch der Koch Club Bremen e. V. seinen Sitz, er verbindet von Beginn an Tradition und Moderne. Das wohl älteste Schriftstück des Vereins beinhaltet die Aufzeichnungen von einer Versammlung des „Koch Klub Bremia“ von 1951. Die ersten Protokolle wurden akribisch geführt und bereits damals ist unter anderem von „stürmischen Monats-Versammlungen“, von einer „Lehrlingsgruppe“ und von „Berichterstattungen über VKD-Kochkunst-Ausstellungen in Frankfurt/Main“ zu lesen. Der Verein ist allerdings noch wesentlich älter, auch wenn es darüber keine Dokumente oder Fotos gibt. Bereits 1900 wurde der Verein unter dem Namen Kochverein Hansa gegründet, 1951 als Koch Klub Bremia wiedergegründet und ist heute unter dem Namen Koch-Club Bremen e. V. bekannt.  

Teilnahme ist gefragt

Treffpunkt Koch-Club
Treffpunkt Koch-Club

Für den Vorsitzenden Joachim Himmelskamp und die Vereinsmitglieder stehen die Förderung sowie Wahrung des Berufsstands und der Kochkunst an oberster Stelle. Bei den Treffen tauschen sich die Bremer:innen dabei sowohl über das Geschäftliche als auch das Alltägliche aus. „Die Fachsimpelei gehört immer dazu“, sagt Himmelskamp. „Darüber hinaus gilt es, das Neue auf dem Markt zu finden und nicht zuletzt, sich über die Grenzen Bremens hinaus zu präsentieren, national wie international.“ Dazu gehören unter anderem auch die Teilnahme an der IKA/Olympiade der Köche, der Besuch der früheren Laurentiustage und die Spargelschäl-Aktionen in der Region. 

Fortbildung mit Spaßfaktor 

Auch die Jugendarbeit hat für die Bremer Köch:innen eine hohe Priorität. Dafür ist das Berufsschulzentrum Rübekamp im Zentrum von Bremen als Anlaufpunkt perfekt geeignet. Hier finden nicht nur die Traditionswettbewerbe um den Silbernen Schlüssel, sondern auch die Kochwettkämpfe um die DMK CUP statt. „Wer im KochClub Bremen e. V. Mitglied ist, darf und muss mehr wissen als andere“, sagt Himmelskamp nicht ohne Stolz. „So kann man live erleben, was in der Ausbildung manchmal zu kurz kommt.“ Deshalb können die Bremer Azubis zahlreiche Seminare besuchen, an Exkursionen teilnehmen oder eine Brauerei besichtigen. Angebote wie diese laufen im Verein unter dem Motto „Fortbildung mit Fun“. Darunter verstehen die Bremer Köch:innen Veranstaltungen, bei denen man einiges dazu lernen kann. „Das sind Dinge, die Azubis bei sich im Betrieb nur selten sehen“, erklärt Himmelskamp. Auch können Azubis diese Veranstaltungen nutzen, um in einer stressfreien Atmosphäre Fertigkeiten zu verbessern. Zum Verein zählt auch eine eigene Jugendgruppe mit ungefähr 45 Mitgliedern. Außerdem arbeitet der Kochverein eng mit dem VKD-Landesverband Nord und dem Verein Kieler Köche zusammen. „Es ist wichtig für gute Vereinsarbeit, dass die Versammlungen nicht wegbrechen“, betont Joachim Himmelskamp. „Nur so kann der Verein auch in Zukunft erhalten bleiben.“

Die Verbindung von Tradition und Moderne ist einer der Schlüssel zum Erfolg des Koch-Clubs.
Die Verbindung von Tradition und Moderne ist einer der Schlüssel zum Erfolg des Koch-Clubs.

Auf einen Blick 

Koch-Club Bremen e. V. 
Gegründet: 1900
Mitglieder aktuell: 60
Aktueller Vorstand: Joachim Himmelskamp (Vorsitzender), Gerold Pichler (2. Vorsitzender), Bernd Nordengrün (Schriftführer), Stephan Kücker (1. Schatzmeister), Heinz Hermann Meyer (2. Schatzmeister), László Nagy (1. Jugendwart), Kay Richter (2. Jugendwart), Vanessa Ritzka (Team Jugendarbeit)
Kontakt: joachim.himmelskamp@nord-com.net
Website: https://www.koch-club-bremen.de/  


INFO

Möchten Sie Ihren Zweigverein in der Rubrik „Zweigverein des Monats“ im KÜCHE-Magazin vorstellen? Senden Sie eine E-Mail an presse@vkd.com.


News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen  Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.