Ein Jahrhundert kulinarische Exzellenz in Bielefeld Jugendwart Uwe Schüttler (Mitte) wurde von VKD-Präsident Daniel Schade (rechts) und dem Landesverbandsvorsitzenden NRW Jürgen Rabe im Rahmen der Feier geehrt.

Kameradschaft, Kochkunst, Gastfreundschaft: Bereits seit 100 Jahren richtet der Köcheclub Westfalia e. V. Bielefeld seine Vereinsarbeit nach diesem Motto aus.

Zweigverein des Monats – November 2023

Text Ina Narat Fotos Köcheclub Westfalia e. V. Bielefeld 

Über die letzten hundert Jahre wurde der Köcheclub Westfalia e. V. Bielefeld zu einem bedeutenden Akteur in der regionalen Gastronomieszene und hat maßgeblich zur Förderung der kulinarischen Künste in Bielefeld und darüber hinaus beigetragen. Mit seiner Gründung 1923 gehört er zu den ältesten Kochvereinen in Deutschland. Der Zweite Weltkrieg ließ die Vereinsarbeit zunächst stillliegen, eine Wiedergründung folgte 1959. Schon damals war es den Bielefelder Köch:innen ein Anliegen, sich gegenseitig in Krisenzeiten zu unterstützen, aufzumuntern und zu helfen. 

Bis heute ist der Verein mit seinen aktuell rund 80 Mitgliedern sehr aktiv. Die Bielefelder Köch:innen organisierten in den vergangenen 100 Jahren Märkte und Spargelschälaktionen, Köchebälle – mit 600 Gästen die größten der Region –, Seminare und monatliche Versammlungen. Bei allen Aktionen stehen die Kollegialität und Kochkunst im Fokus. „Wir kennen keine Konkurrenz, sondern jeder hilft sich untereinander“, sagt der erste Vorsitzende Stefan Grethe. Auch einige „Berühmtheiten“ gibt es in den Mitgliedsreihen. Dazu gehört unter anderem die Ehrenvorsitzende Hannelore Schulz. In den 1980er-Jahren war sie die erste und einzige weibliche Vorsitzende eines Kochvereins in Deutschland. Ihr Vorgänger, der Ehrenvorsitzende Fritz Schürmann, gründete einen Jugendwettbewerb, der heute als Carolinen Pokal bekannt ist. Und mit Klaus Wilfried Meyer ist ein Ehrenmitglied vom Weltbund der Kochverbände (Worldchefs) Teil des Bielefelder Vorstands – eine Auszeichnung, die nur 13 Köch:innen in Deutschland erhalten haben. 

Bei der Zubereitung des Desserts haben Azubis aus der Region geholfen.
Bei der Zubereitung des Desserts haben Azubis aus der Region geholfen.

Hundert Jahre, hundert Gäste 

Anfang September feierte der Köcheclub nun sein 100-jähriges Jubiläum im Restaurant Kocherei in Bielefeld – mit über hundert Gästen und einem Fünf-Gang-Menü. Bei der Zubereitung des Desserts, einer Mirabellen-Tarte mit Eis von karamellisierter weißer Schokolade, haben die Azubis des Carl-Severing-Berufskollegs begeistert geholfen. „Die Förderung und Unterstützung junger Talente liegen uns besonders am Herzen“, sagt Stefan Grethe. Etwa ein Drittel der Vereinsmitglieder ist zwischen 18 und 31 Jahre alt. Als Highlight der Veranstaltung wurde der Jugendwart Uwe Schüttler für sein besonderes Engagement geehrt. Der Köcheclub dient als Plattform für Köch:innen und Kochkunst-Fans, die ihr Know-how austauschen, sich vernetzen sowie innovative und neue Techniken erkunden wollen. „Erfahrene Köchinnen und Köche teilen ihr Fachwissen und zeigen den jungen Talenten die unbegrenzten Möglichkeiten, die dieser Beruf mit sich bringt“, erklärt der Vorsitzende. „Jeder hat ein offenes Ohr für die Probleme des anderen.“ So will der Verein auch in Zukunft seinem Motto „Kameradschaft, Kochkunst, Gastfreundschaft“ treu bleiben. 

Das 100-jährige Jubiläum wurde ausgiebig gefeiert.
Das 100-jährige Jubiläum wurde ausgiebig gefeiert.

Auf einen Blick

Name: Köcheclub Westfalia e. V. Bielefeld
Gegründet: 1923
Mitglieder aktuell: 80
Aktueller Vorstand: Stefan Grethe (1. Vorsitzender), Klaus Bendig (2. Vorsitzender), Klaus-Wilfried Meyer (Geschäftsführer), Frank Kroll (Schriftführer), (Schatzmeisterin), Uwe Schüttler (Jugendwart)
Kontakt: stefangrethe@yahoo.de


News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen  Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.