Thüringer Teamarbeit im Verein Frank Ungerecht (links) und 2. Vorsitzender Silvio Krech beim Meininger Stadtfest im Juni.

Der Verein der Köche Schmalkalden-Meiningen e. V. pflegt ein aktives Vereinsleben und möchte sich weiterhin für den Köchenachwuchs einsetzen.

Zweigverein des Monats – Oktober 2023

Text Ina Narat Fotos Verein der Köche Schmalkalden-Meiningen e. V. 

Seit 16 Jahren engagiert sich der Verein der Köche Schmalkalden-Meiningen e. V. im Südwesten Thüringens für den Kochberuf und die Gemeinschaft. Den Köch:innen aus der Umgebung der Stadt Meiningen ist die Gründung des Vereins am 2. April 2007 im Hessensaal im Schloss Elisabethenburg in Meiningen zu verdanken. Aktuell hat der Verein 40 Mitglieder. 

Ziele des Vereins 

Die Tradition wird von den engagierten Schmalkalden-Meininger Köch:innen besonders geschätzt. Auch der Vorsitzende des Vereins, Norbert Ungerecht, möchte nicht nur den Berufsstand weiterhin achten und traditionsbewusst handeln, sondern sich vor allem um den Köchenachwuchs kümmern und den Verein zukunftsorientiert führen. „Zu unseren Hauptanliegen im monatlichen Köchestammtisch gehören Weiterbildungsveranstaltungen, Workshops und Besichtigungen von Lebensmittelbetrieben“, erzählt Norbert Ungerecht. Auch tauschen sich die Vereinsmitglieder über die neuesten Informationen zu modernsten Kochtechniken und Küchengeräten sowie Aktuelles in der Kochbranche aus. „Zudem sollte die Pflege der Geselligkeit im Verein nicht zu kurz kommen“, sagt der Vorsitzende. Aus diesem Grund veranstaltet der Verein regelmäßig Kegelabende, Dartmeisterschaften, Bowling, Kräuterwandertage, Weihnachtsfeiern, Sommer-Familienfeste, Ausflüge sowie vieles mehr. 

Zukünftige Herausforderungen 

Die ehrenamtlich tätigen Köch:innen des Kreises Schmalkalden-Meiningen haben sich vor allem zum Ziel gesetzt, den Austausch mit anderen Vereinen in Zukunft auch weiterhin zu stärken. „Unsere größte Herausforderung ist derzeit die jährliche Versorgung des größten Thüringer Kloßfests auf dem Meininger Marktplatz“, erklärt Norbert Ungerecht. „Das bekannte Meininger Hütesfest ist eine sehr öffentlich wirksame Veranstaltung für unseren Verein.“ Bei dem regionalen Event in Meiningen wurden die Schmalkalden-Meininger Köch:innen von Kolleg:innen aus dem Köcheclub Gera tatkräftig unterstützt und die Veranstaltung war wieder ein voller Erfolg. Weiterhin widmet sich der Südthüringer Verein auch verstärkt der Jugendarbeit. „Aufgrund mangelnden Nachwuchses war es oft schwierig, Azubis in unserer Vereinsarbeit mit einzubinden“, berichtet der Vereinsvorsitzende. „Auch unser Zweigverein hatte in den letzten drei Jahren mit Schwierigkeiten, wie ausfallenden Stammtischen und öffentlichen Auftritten, zu kämpfen.“ Besonders in solchen Situationen hat die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen geholfen. Hervorzuheben ist hierbei schon seit Gründung des Schmalkalden-Meininger Vereins die Zusammenarbeit mit dem Behindertenverband des Landkreises Schmalkalden-Meiningen e. V., dieser wird regelmäßig zu Familien- und Sommerfesten, Grillabenden sowie Weihnachtsfeiern eingeladen. 

Mitglieder des Vereins helfen beim Meininger Stadtfest aus.
Mitglieder des Vereins helfen beim Meininger Stadtfest aus.

Auf einen Blick

Name: Verein der Köche Schmalkalden-Meiningen e. V. 
Gegründet: 2007
Mitglieder aktuell: 40
Aktueller Vorstand: Norbert Ungerecht (1. Vorsitzender), Silvio Krech (2. Vorsitzender), Susanne Schmidt (Schriftführerin), Petra Schwabe (Schatzmeisterin), Christian Meyer (1. Jugendwart), Frank Ungerecht (2. Jugendwart), Norbert Conrad (1. Revisor), Adrian Merker (2. Revisor), Udo Wichert (1. Beisitzer), Daniel Kühn (2. Beisitzer)
Kontakt: info@koecheverein-sm.de
Website: www.koecheverein-sm.de


News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen  Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.