Scharmützler setzen sich für die Kochkunst ein Der Verein der Köche Scharmützelsee und Umgebung e. V. feierte 2022 das 30-jährige Jubiläum.

Der Verein der Köche Scharmützelsee und Umgebung e. V. möchte seinen Beitrag leisten für eine qualifizierte und angenehme Zeit im Kochberuf.

Zweigverein des Monats – Juli 2023

Text Ina Narat Fotos Verein der Köche Scharmützelsee und Umgebung e. V.

Zwischen Frankfurt an der Oder und Berlin ist der Scharmützelsee gelegen. Er ist der zweitgrößte natürliche See Brandenburgs und gehört zur Gemeinde Bad Saarow. Bekannt ist die Gemeinde vor allem als Genesungsort und beliebtes Ausflugsziel. Dort, nahe am See, wurde der noch relativ junge Verein der Köche Scharmützelsee und Umgebung e. V. 1992 gegründet. Damals trafen sich die Gründungsmitglieder im Restaurant Pechhütte in Bad Saarow und mit Hilfe von Berliner Köch:innen kam es zur Vereinsgründung. Der erste Vorsitzende des neuen Kochvereins wurde Achim Fleischmann, der dieses Amt bis zu seinem Tod innehatte.  

Beruf mit Zukunft 

Jeden zweiten Dienstag im Monat treffen sich die Vereinsmitglieder zur Sitzung an wechselnden Veranstaltungsorten. Der Vorsitzenden Brigitte Lehmann liegen diese Kollegialität und Geselligkeit durch regelmäßige Versammlungen besonders am Herzen. „Wir pflegen so die Erzeugnisse der Kochkunst“, berichtet Lehmann. Dazu gehört die Teilnahme an fachlichen Messen und Präsentationen ebenso wie fachliche Vorträge. „Gerade heute steht jeder, der professionell kocht, vor vielen offenen Fragen“, findet die Vereinsvorsitzende. Im Fokus stünden dabei unter anderem Themen wie Convenience-Produkte, Fast Food und Biokost. „Zwischen weltweit verfügbaren exotischen Lebensmitteln und einer neuen, qualitativ hochwertigen Regionalküche gilt es, Anforderungen nach Wirtschaftlichkeit und hohen Personalkosten Orientierung zu finden“, erklärt Lehmann. Dabei sieht sie vor allem den Kochberuf in mehrfacher Hinsicht als einen Beruf mit Zukunft an. „Man muss nicht nur mit all seinen Sinnen kochen, sondern Kochkultur trägt auch zur Gesunderhaltung der Menschen bei. Die Kochausbildung schärft durch ihre umfangreiche Struktur den Blick sowohl fürs Detail als auch für die großen Zusammenhänge, vom Gemüseanbau bis zu den Gästen.“ 

Aktuelle Vereinsarbeit 

Der Scharmützler Verein versorgt seine Mitglieder mit Informationen aus erster Hand und setzt sich mit brennenden Fragen auseinander, zum Beispiel der Neuordnung und Modernisierung der gastgewerblichen Ausbildungsberufe. Die Mitglieder des Vereins engagieren sich als Juror:innen bei Jugendwettbewerben, unter anderem beim Vorentscheid des Rudolf Achenbach Preis. Die Teilnahme an Wettbewerben bereitet den Köchenachwuchs unter anderem auf ihre Prüfungen vor. „Das Ziel ist es, sie ins Berufsleben einzuführen und eine solide Basis und positive Perspektiven für die Zukunft der Ausbildenden zu schaffen“, sagt Brigitte Lehmann.

Die Scharmützler Köch:innen beim Spaziergang am Scharmützelsee.
Die Scharmützler Köch:innen beim Spaziergang am Scharmützelsee.

Auf einen Blick 

Name: Verein der Köche Scharmützelsee und Umgebung e. V.
Gegründet: 1992
Mitglieder aktuell: 23
Aktueller Vorstand: Brigitte Lehmann (1. Vorsitzende), Annemarie Dex (2. Vorsitzende), Margitta Behnke (Schriftführerin), Roland Kaporse (Schatzmeister)
Kontakt: lehmann.db@googlemail.com
Website: http://www.scharmützelsee-köche.de  


INFO

Möchten Sie Ihren Zweigverein in der Rubrik „Zweigverein des Monats“ im KÜCHE-Magazin vorstellen? Senden Sie eine E-Mail an presse@vkd.com.


News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen  Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.