Wissen, woher die Lebensmittel kommen: Erich Westernkirchner von der gleichnamigen Fischzucht erklärt es den Gästen vom Köcheverein.
Moderne Fischzucht, artgerechte Haltung sowie Aspekte des Tierschutzes standen im Fokus des Köchevereins Inn-Salzach beim Ausflug nach Raitenhaslach.
Text und Fotos Köcheverein Inn-Salzach
Anfang September besuchte der Köcheverein Inn-Salzach besuchte die Fischereizuchtanlage Westernkirchner in der historischen Klosteranlage Raitenhaslach. Erich Westernkirchner führte die Teilnehmenden durch den Betrieb und informierte ausführlich über moderne Fischzucht, artgerechte Haltung sowie Aspekte des Tierschutzes. Besonders im Fokus stand dabei die Bedeutung der Herkunft von Lebensmitteln. Gerade für den Nachwuchs in der Gastronomie sei es entscheidend, zu wissen, wie Produkte erzeugt werden und welcher verantwortungsvolle Umgang damit verbunden ist. „Unsere Auszubildenden sollen verstehen, dass Qualität und Wertschätzung von Lebensmitteln bereits bei der Erzeugung beginnen“, betonte der Köcheverein. Der Besuch verdeutlichte einmal mehr, wie wichtig die enge Verbindung zwischen Produzenten und Köch:innen ist, um Nachhaltigkeit, Regionalität und Bewusstsein in der Küche weiter zu fördern. Weitere Informationen zur Fischzucht Westernkirchner gibt es unter www.fischzucht-westenkirchner.de.
News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine