Foto: Canva
Digestif von Olaf Schönegge, designierter Vorsitzender des VKD-Landesverbands Hessen, KÜCHE-Ausgabe August/September 2025.

Bei uns zu Hause gab es Kalbshirn mit Ei auf Toast und auch Froschschenkel gehörten zum festen Repertoire. Die französischen Wurzeln mütterlicherseits haben mich nachhaltig geprägt und waren sicher ein Grund dafür, warum ich später Koch geworden bin. Während meiner Wanderjahre im In- und Ausland durfte ich die unterschiedlichsten Gäste bekochen – von der Queen Mum 1989 auf dem Passagierschiff QE2 bis hin zu Obdachlosen in Frankfurt am Main. Heute arbeite ich mit psychisch erkrankten Menschen in der Küche. Ich bin inzwischen der Mann fürs Organisatorische und das mit Leidenschaft. Diese Seite von mir zeigt sich auch im Ehrenamt. Seit acht Jahren bin ich Jugendwart in Hessen. Es war Barbara Röder, die mich vor vielen Jahren zum VKD gebracht hat. Nun in ihre Fußstapfen als Vorsitzender zu treten, ist für mich eine große Ehre. Die Jugendarbeit liegt mir dabei besonders am Herzen. Gleichzeitig wünsche ich mir ein Austauschformat mit unseren langjährigen und erfahrenen Kolleginnen und Kollegen zu etablieren. Organisatorisch wird das aufgrund der regionalen Verteilung allerdings eine Herausforderung.
„Wir kennen unsere Stärken und wissen, wo unsere Grenzen beginnen.“
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit im neuen Vorstand. Wir sind jung wie alt gut aufgestellt und ich bin mir sicher, dass wir für frischen Wind sorgen werden. Im Team kennen wir unsere Stärken und wissen, wo unsere Grenzen beginnen. Der Anspruch, alles allein leisten zu wollen, ist unrealistisch und nicht mehr zeitgemäß. Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist heute der Schlüssel zum Erfolg. Und am Ende zählt vor allem eines: das Netzwerk. Man muss nicht alles selbst können, sondern wissen, wen man fragen kann. Die ehrenamtlichen Aufgaben übernehme ich gern – sei es im Landesverband oder, perspektivisch, im Präsidialrat. Dabei sehe ich mich nicht in der ersten Reihe, sondern jemanden, der im Hintergrund dafür sorgt, dass Dinge funktionieren. Wenn man mit ehrlichen, kompetenten Menschen zusammenarbeitet, dann lassen sich auch große Herausforderungen gemeinsam meistern – mit Offenheit, klarer Kommunikation und einer gemeinsamen Vision.
Dieses „Digestif“ ist Teil der Ausgabe August/September 2025 von KÜCHE. Das ganze Magazin können VKD-Mitglieder hier online lesen.
Porträt: VKD/Grundrausch