Im Donau-Ries feierten Köcheverein und Dehoga-Kreisstelle zusammen.
Mit Gästen aus ganz Bayern, feierlichem Gottesdienst und geselligem Ausklang bewies die Laurentiusfeier erneut ihre Bedeutung für das kulinarische Netzwerk im Freistaat.
Text/Fotos Club der Köche Donau-Ries e. V.
Im August feierte der Club der Köche Donau-Ries e. V. gemeinsam mit der regionalen Kreisstelle des Dehoga Bayern (BHG) seine traditionelle Laurentiusfeier zu Ehren des Schutzpatrons der Köch:innen. Seit 2011 wird die Veranstaltung regelmäßig durchgeführt und hat sich seither als fester Bestandteil im Vereins- und Verbandsleben etabliert. Zahlreiche Gäste aus ganz Bayern und darüber hinaus folgten der Einladung und machten die Feier erneut zu einem besonderen Höhepunkt des Jahres. Unter den Gästen waren Delegationen der Köchevereine aus Augsburg, Amberg, Coburg, Oberallgäu, München, Landshut, Nürnberg und Bamberg. Auch Mitglieder des Landesvorstandes Bayern sowie die Spezialitätenwirte Wittelsbacher Land waren vertreten. Mit einem feierlichen Einzug in die Kirche – begleitet vom Trommelzug und den Fahnenabordnungen – begann die Festlichkeit in würdigem Rahmen.

Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Duo Harmony in Melody umrahmt. Pfarrer Wolfgang Gebert gestaltete die Messe und richtete in seiner Predigt motivierende Worte an die anwesenden Köch:innen, im Glauben Kraft zu finden, Rückschläge zu überwinden und nie den Mut zu verlieren – auch wenn der erste oder zweite Versuch nicht von Erfolg gekrönt sei. Nach dem festlichen Gottesdienst zogen die Teilnehmenden in den Bräuhaussaal des Akzent Hotels Meerfräulein in Wemding. Dort erwartete sie ein gemeinsames Abendessen in geselliger Atmosphäre. Die Veranstaltung wurde vom Vorstand des Clubs der Köche Donau-Ries – Josef Meyer, Sebastian Dunzinger, David Huse, Gertrud Perlich und Ruth Klinger, sowie den Ehrenvorsitzenden Sepp Meyer und Uli Großmann – mit viel Liebe zum Detail organisiert; das Team des Hotels war für den Service zuständig. „Die Laurentiusfeier 2025 zeigte einmal mehr, wie sehr Tradition, Gemeinschaft und berufliche Leidenschaft die Köchevereine überregional verbinden“, sagt Vereinsvorsitzender Josef Meyer. „Wir danken allen Beteiligten und freuen uns auf ein Wiedersehen bei künftigen Veranstaltungen.“
News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine