Die Erstplatzierten aus Küche und Service. Foto: Flensburger Köcheclub von 1971 e. V.
Kreative Wolfsbarsch-Hauptgänge und punktgleiche Siegerinnen: Beim Wettbewerb für Kochauszubildende im zweiten Lehrjahr traten Ende Mai sieben angehende Köchinnen und Köche in Flensburg an.
Text Flensburger Köcheclub von 1971 e. V./Swantje Boie
Lachsforelle, Forellenkaviar, Rote Bete und Kräuterseitlinge in der Vorspeise, Wolfsbarsch, Spargel, Mairübchen, Kartoffeln im Hauptgang, Erdbeeren, Rhabarber und Schokolade im Dessert: Das waren die Hauptbestandteile im Warenkorb der sieben Kochauszubildenden des zweiten Ausbildungsjahres, die sich dem diesjährigen Wettbewerb um den Flensburger Fischpokal stellten. Seit 1996 wird dieser alljährlich gemeinsam ausgerichtet vom Flensburger Köcheclub von 1971 e. V., dem Verband der Servicefachkräfte, Restaurant- und Hotelmeister (VSR Region S.-H. Nord) sowie dem RBZ Hannah-Arendt-Schule AöR, in dessen Räumen der Wettbewerb auch stattfindet.
Während in der Küche die unterschiedlichsten Menüs geschaffen wurden, bereiteten fünf Servicekräfte ebenfalls unter Wettbewerbsbedingungen das Restaurant für den Empfang der 40 geladenen Gäste vor, führten ein Verkaufsgespräch, kreierten ein Empfangsgetränk und planten den Service. Dabei sollte jedes Menü an jedem der fünf Tische serviert werden, sodass alle Gäste einen Eindruck von der Leistung der jungen Kochauszubildenden erhalten.
Kreative Ideen rund um Fisch
Die Leistung aus der Küche konnte sich sehen und schmecken lassen: Chartreuse vom grünen Spargel und Wolfsbarsch, auf Kartoffelschuppen gebratener Wolfsbarsch, Roulade vom Wolfsbarsch, Praliné vom Wolfsbarsch dazu glasierte Mairübchen, Spargelragout, Mairübchenpüree oder Spargelsalat und die unterschiedlichsten Kartoffelzubereitungen fanden sich auf den Hauptgangtellern. Auch die Vor- und Nachspeisen waren abwechslungsreich und allesamt ansprechend angerichtet. Nach einem spannenden Wettbewerbstag wurden folgende Platzierungen bekannt gegeben.
Lana Fehlhaber (Hotel Das James) und Vivian Beran (Catering Service Beran) belegten bei den Köchinnen und Köchen gemeinsam und punktgleich den ersten Platz, gefolgt von Leonard Kartawzew (Alter Meierhof) und Vera Reimers (Dänisches Schülerwohnheim) auf dem dritten Platz. Bei den Servicekräften übergab Vorjahressiegerin Juana Rahnfeld den Wanderpokal an die Erstplatzierte Johanna Markowski (Hofa, Hotel Das James). Den zweiten Platz belegte Youness Aqboub (ReVa, Restaurant Tonne 15 Maasholm) vor Alex Kügler (Hofa, Restaurant Schleieck, Maasholm) auf dem dritten Platz.
Alle Teilnehmenden freuten sich über Preise und Medaillen. Sie haben wieder einiges auf ihrem Berufsweg dazugelernt und Erfahrungen für die Abschlussprüfung sammeln können. Ein großer Dank der Organisatoren gilt den ehrenamtlich tätigen Jurymitgliedern sowie dem Citti Markt Flensburg und Chefs Culinar Kiel für die großzügige Unterstützung des Wettbewerbs.
News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine