Von Berlin zum Achenbach-Finale nach Frankfurt Finalisten und Jury beim Finale des Rudolf Achenbach Vorentscheids im Landesverband Berlin-Berandenburg.

Der VKD-Landesverband Berlin-Brandenburg schickt Jannes Vieweg zur Endrunde des Rudolf Achenbach Preis.

Text und Fotos VKD-Landesverband Berlin-Brandenburg

Das Siegermenü aus Berlin-Brandenburg.
Das Siegermenü aus Berlin-Brandenburg.

Köstliche Düfte und jede Menge Talent in der Küche: Im Oberstufenzentrum (OSZ) Gastgewerbe (Brillat-Savarin-Schule) in Berlin wurde am 12. April der Vorentscheid des VKD-Landesverbands Berlin-Brandenburg zum Rudolf Achenbach Preis 2024 ausgetragen. Es brannte förmlich die Luft, als drei Auszubildende im Beruf Koch/Köchin im jährlichen Wettbewerb gegeneinander antraten, um den Besten ihrer Zunft aus Berlin und Brandenburg zu ermitteln. Zum ersten Mal fand die regionale Vorentscheidung des seit 1975 ausgetragenen Bundesjugendwettbewerbes des VKD für junge Köchinnen und Köche im OSZ-Gastgewerbe statt. „Tatort“: die Lehrküche, in der sonst auch der fachpraktische Unterricht für die Auszubildenden abgehalten wird. „Der Rudolf Achenbach Pokal ist eine sehr gute Vorbereitung auf die praktische Abschlussprüfung, denn die Auszubildenden arbeiten unter realen Bedingungen“, sagt Landesverbandsvorsitzender Andreas Truglia. „Sie kreieren Menüs, zeigen ihr handwerkliches Können mit scharfen Messern und den kreativen Umgang mit Lebensmitteln.“ 

Jannes Vieweg (links) mit dem Zweiplatzierten Kai Linke (Mitte) und Ramon Schugk.
Jannes Vieweg (links) mit dem Zweiplatzierten Kai Linke (Mitte) und Ramon Schugk.

Kochen unter Beobachtung 

Jeder Arbeitsschritt musste den strengen Blicken der Fachjury standhalten, der vom Landesverband Berlin-Brandenburg gestellt wurde – also nichts für schwache Nerven. Die Aufregung lohnte sich für alle Finalisten. Den ersten Platz erkochte Jannes Vieweg, er ist im dritten Ausbildungsjahr im Maritim proArte Hotel in Berlin und geht dieses Jahr in die Abschlussprüfung. Der zweite Platz ging an Kai Linke, Auszubildender im Inselhotel Potsdam, gefolgt von Ramon Schugk, der seine Ausbildung zum Koch im Mercure Hotel Potsdam absolviert.   

Der Wettbewerb trägt mit seinem hohen Niveau sowohl zum besseren Image der Hotellerie und Gastronomie in Berlin und Brandenburg als auch zur Sicherung der hauptstadtgerechten Qualität bei, sind die Organisatoren überzeugt. Der Dank des Landesverbands Berlin-Brandenburg geht an OSZ-Leiter Jürgen Dietrich und Koordinator Magnus Koch für die Bereitstellung der Lehrküche; der Warenkorb wurde von Transgourmet zur Verfügung gestellt. Ohne diese Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen, den Nachwuchswettbewerb auf diesem Niveau durchzuführen.  


Ausbildungs-News  News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.