Studienreise zum „Land am Fuße der Berge“ Nürnberger Vereinsmitglieder vor der Schokoladenmanufaktur Guido Castagna. 

Mitte September reiste der Verein Nürnberger Köche v. 1895 e. V. fast eine Woche lang für seine Herbstfahrt in das italienische Piemont.

Text/Fotos Verein Nürnberger Köche v. 1895 e. V.

Zusammen mit dem Organisator und Gourmet-Reiseleiter Richard Retsch ging es für Verein Nürnberger Köche v. 1895 e. V. Mitte September in die italienische Region Piemont, auch „Land am Fuße der Berge“ genannt. Die 28 Teilnehmenden fuhren mit dem Bus über den San-Bernardino-Pass, vorbei an Mailand nach Cariso und am nächsten Tag zum Reiserzeuger Cascina Belvedere in Vercelli. Nach einer Führung durch die moderne Reismühle ging es weiter zu den Reisfeldern und einer Verkostung verschiedener Risotti. Den Tag darauf verbrachten die Vereinsmitglieder in der Schokoladenmanufaktur Guido Castagna in Giaveno, in der noch viele Arbeitsschritte von Hand geleistet werden, und von dort weiter zur einzigen Bierbrauerei Turins, Birrificio La Piazza. Nach einer Betriebsbesichtigung des Wermutherstellers Vermouth Drapo mit anschließender Verkostung folgte am letzten Tag in Piemont die Weiterreise in das Barolo-Weinanbaugebiet. Neben der Weinstube Enoteca Regionale del Barolo führte der Weg nach La Morra zu Biowinzer Erbaluna – mit Wissenswertem zur Traubensorte Nebbiolo und einem abschließenden Grappa. Nach diesen vielen tollen Eindrücken ging es dann am nächsten Tag wieder zurück nach Hause.  Der Verein bedankte sich bei Ehrenmitglied Richard Retsch, der diese Studienfahrt zu einem großen kulinarischen Erlebnis machte. 


News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen  Die VKD-Landesverbände und Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.