Sirup, Sushi, Schokolade: Workshop-Alarm bei YCU Beim Sushi-Workshop können sich die Teilnehmer von YCU selbst an der Kochkunst mit rohem Fisch probieren. Foto: Pixabay

Mit anpacken können die Teilnehmer von Young Chefs Unplugged besonders bei den Workshops. 2019 gibt es eine extra große Auswahl an Themen für die Jungköche.

Auch in diesem Jahr bietet Young Chefs Unplugged seinem jungen Köche-Publikum wieder Top Speaker und spannende Vorträge. Besonders praktisch wird es allerdings bei den Workshops. Um noch mehr Auswahl zu haben, finden in diesem Jahr in unterschiedlichen Zeitfenstern gleich mehrere Workshops gleichzeitig statt. Die Nachwuchs-Köchinnen und -Köche können dann den Workshop wählen, der sie am meisten begeistert. Angst haben etwas zu verpassen brauchen sie dennoch nicht. Viele der Workshops finden über das YCU-Wochenende gleich mehrmals statt.

 

Shoko Kono
Foto: Shoko Kono

So zum Beispiel auch der Sushi Workshop mit der Japanerin Shoko Kono. Die in Japan staatlich anerkannte Köchin und Kochlehrerin lebt seit 1985 in Deutschland, wo sie in diversen japanischen Restaurants gearbeitet hat. Seit 2005 ist Kono selbstständig. „Das Formen von Sushi ist gar nicht schwierig“, sagt sie, „aber bei der Verarbeitung gibt es mehrere Tipps, die die Jungköche sogar bei der Herstellung europäischer Speisen einsetzen können“. Bei ihrem Workshop erklärt Shoko Kono, was Sushi eigentlich genau ist und welche Kochmethoden verwendet werden. Vor Ort wird Sie Oshi-Sushi, Maki-Sushi und Nigiri-Sushi herstellen. Hierbei kann der Köche-Nachwuchs auch selbst Hand anlegen. Der Workshop findet je samstags und sonntags ein Mal statt.

 

Roman Treichler bei der Arbeit. Foto: Transgourmet Schweiz AG
Roman Treichler bei der Arbeit. Foto: Transgourmet Schweiz AG

Beim Workshop von Transgourmet müssen die Teilnehmer von Young Chefs Unplugged sich vollständig auf ihren Geschmackssinn verlassen. Mit Referent Roman Treichler aus der Schweizer „Haltbarmacherei“ machen sie eine (Blind-)Verkostung von Sirup und Konfitüren. Treichler wird den Jungköchen außerdem die Prozesse der Herstellung erklären, wobei bei seinem Motto „Klasse statt Masse“ besonders die lokalen Händler sowie regionale Produkte im Fokus stehen. Der Workshop findet am Samstag statt.

 

Kontitormeister Leopold Forsthofer. Foto: Sonja Maria Birgit Maimer
Kontitormeister Leopold Forsthofer. Foto: Sonja Maria Birgit Maimer

Süß wird es beim Workshop von Leopold Forsthofer. Hier dreht sich alles um die Dekoration mit Schokolade. Bei diesem Thema ist der Konditormeister Profi: Schließlich war er bereits Chefpatissier der Köche-Nationalmannschaft Österreichs und ist seit Jahren Juror im Bereich Konditorei und Patisserie bei internationalen Wettbewerben und Weltmeisterschaften. Die Schokoladenkuvertüre wird der Themenschwerpunkt bei Forsthofers Workshop bei Young Chefs Unplugged werden. „Es ist wichtig, Kuvertüre richtig zu verarbeiten“, weiß der Profi. „Wird sie zu warm, verfärbt sie sich grau oder wird hinterher nicht fest.“ Dabei sollen die Nachwuchs-Köche selbst mit anpacken und auch selbst dekorieren. Der Workshop findet am Samstag statt.

 

Außerdem können sich die Teilnehmer von Young Chefs Unplugged auf einen Workshop von Bresc zum Thema Lebensmittel und Geschmack freuen sowie Workshops zu den Schwerpunkten Messer, Schokolade und Patisserie.

Das ganze Programm gibt es hier. Jetzt noch ein Ticket sichern und dabei sein!

YOUNG CHEFS UNPLUGGED – BE DIFFERENT

Wann: Freitag, Samstag und Sonntag, 18., 19. und 20. Oktober 2019
Wo: Messe Dornbirn, Österreich, parallel zur Messe Gustav
Tickets VKD-Mitglieder: 119 € (inklusive Eintritt, Verpflegung auf der Messe, Übernachtung, Transfer und YCU Gastro Premium Night)
Tickets Nicht-Mitglieder: 159 Euro (Eintritt zur Messe inklusive)

 

Tickets erhältlich über den jeweiligen Nationalverband:
Deutschland: koeche@vkd.com
Österreich: info@vko.at 
Schweiz: https://www.hotelgastrounion.ch/de/hgu/bildung-events/detail/Event/young-chefs-unplugged-2019/
Luxemburg: ycu2019@yahoo.com
Südtirol: r.muennich@skv.org

ÜBER DIE KOCH G5

Die Koch G5 ist ein Zusammenschluss der fünf deutschsprachigen Kochverbände: Verband der Köche Deutschlands e. V., Verband der Köche Österreichs, Schweizer Kochverband, Südtiroler Köcheverband und Vatel Club Luxembourg. Mit Koch G5 bündeln die Nationalverbände ihre Kräfte und erreichen damit rund 35.000 deutschsprachige Profi-Köche. Ziel ist es, das europäische Netzwerk auszubauen und zu stärken, Berufsnachwuchs zu fördern und ihre Mitglieder durch den intereuropäischen Austausch in beruflichen Fragen noch besser unterstützen zu können.

Young Chefs Unplugged bei Facebook und Instagram: @YCUevent #YCU19


Ycu2019 Sponsoren Neu


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.