Last-Minute-Tickets für YCU Young Chefs Unplugged 2023 steht unter dem Motto „Gemeinsam Zukunft fördern“. Foto: MEDIArt

Fachlichen Input und die Gelegenheit zum internationalen Networking: Das bietet Young Chefs Unplugged jungen Köchinnen und Köchen im Oktober. Jetzt Ticket sichern und dabei sein.

In wenigen Wochen, vom 13. bis 15. Oktober 2023, startet Young Chefs Unplugged, der Wissenskongress speziell für junge Köch:innen, in eine neue Runde. Unter dem Motto „Gemeinsam Zukunft fördern“ richtet die Koch G5 das Event bereits zum vierten Mal gemeinsam aus – dieses Jahr erneut im österreichischen Rankweil. Neben einer Fülle von interaktiven Workshops und interessanten Keynotes bietet das Event auch internationale Networking-Möglichkeiten über die eigenen Landesgrenzen hinaus.  

Keynotes und Connections 

Das Schweizer Duo berichtet vom Weg zu den EuroSkills in Danzig. Foto: YCU
Das Schweizer Duo berichtet vom Weg zu den EuroSkills in Danzig. Foto: YCU

In diesem Jahr sind wieder Workshops zu mehr als einem Dutzend unterschiedlicher Themen im Programm – unter anderem zu Kaffee, Sushi, BBQ, Mocktails oder mentaler Gesundheit. Als Keynote Speaker ist Sid Mysore, Managing Director bei EduTec Luxemburg, bei YCU am Start. In Rankweil erklärt der Experte für Digitalisierung und Bildung, welche Projekte es braucht, um sicherzustellen, dass Bildung und Technologie Hand in Hand gehen. Eine weitere Keynote kommt von Hansjörg Ladurner aus Südtirol, Küchenchef im Scalottas Terroir Lenzerheide. Unter dem Motto „Terroir-Küche“ beschreibt er den kulinarischen Weg vom Garten auf den Teller, denn bei ihm landet nur in Topf und auf dem Teller, was er kennt und auf Hof und Weide besuchen kann. Als dritter Keynote Speaker kommt das Doppel mit Celine Maier und Martin Amstutz zu Young Chefs Unplugged. Die beiden erzählen von ihrer Teilnahme als Köchin bzw. Coach bei den diesjährigen EuroSkills in Danzig.

Während die Workshops und Vorträge neuen fachlichen Input bieten, steht YCU vor allem im Zeichen des Networkings unter den fünf deutschsprachigen Kochverbänden. Teilnehmende junge Köchinnen und Köche erhalten die Gelegenheit, wertvolle Kontakte mit deutschen, luxemburgischen, österreichischen, Südtiroler und Schweizer Berufskolleg:innen zu knüpfen. In einer entspannten Atmosphäre können sie sich austauschen und neue Freundschaften schließen. Tickets für das Wochenende inklusive Übernachtungen gibt es für 199 Euro pro Person, für 80 Euro ist dieses Jahr erstmals auch ein Tagesticket im Angebot. Jetzt Ticket sichern.

Hansjörg Ladurner ist Küchenchef im Scalottas Terroir, das 2021 vom Guide Michelin mit dem Grünen Stern ausgezeichnet wurde. Foto: YCU
Hansjörg Ladurner ist Küchenchef im Scalottas Terroir, das 2021 vom Guide Michelin mit dem Grünen Stern ausgezeichnet wurde. Foto: YCU

YCU Logo

YOUNG CHEFS UNPLUGGED

13.-15. Oktober 2023
Firmament in Rankweil, Österreich 

 

Jetzt Ticket sichern


News und Infos zu YCU

Videorückblick #YCU2022


ÜBER DIE KOCH G5

Koch G5 Logo

Die Koch G5 ist ein Zusammenschluss der fünf deutschsprachigen Kochverbände: Verband der Köche Deutschlands e. V., Verband der Köche ÖsterreichsSchweizer KochverbandSüdtiroler Köcheverband und Vatel Club Luxembourg. Mit Koch G5 bündeln die Nationalverbände ihre Kräfte und erreichen damit rund 35.000 deutschsprachige Profiköch:innen. Ziel ist es, das europäische Netzwerk auszubauen und zu stärken, Berufsnachwuchs zu fördern und ihre Mitglieder durch den innereuropäischen Austausch in beruflichen Fragen noch besser unterstützen zu können.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.