Rückenwind für das neue Mannschafts-Jahr Mitglieder beider Nationalteams freuen sich über das gute Abschneiden beim Culinary World Cup. Foto: VKD/Hilger

Mit Wettbewerbs-Ergebnissen auf Weltniveau und viel Teamgeist ist die Köchenationalmannschaft ins neue Jahr gestartet. Wer sich dafür und für die bevorstehende IKA/Olympiade der Köche interessiert, kann sich jetzt bewerben.

Text Aina Keller  Fotos VKD/Hilger

Sechs Wochen ist es her, dass Team Germany sich beim Culinary World Cup 2022 in Luxemburg über jede Menge Edelmetall freuen durfte. Nach fast zwei Wochen WM-„Ausnahmezustand“ wurden die Leistungen der deutschen Köchenationalmannschaft im Rahmen der Expogast mit insgesamt einer Gold- und drei Silbermedaillen belohnt. Gratulationen für die Top-Ten-Platzierung beider deutschen Teams (National Rang 7, Jugendnational Rang 6) kamen nicht nur von den Organisatoren des dortigen Köcheverbands Vatel Club Luxembourg und den Vertreter:innen des VKD vor Ort. Auch die Koch-Nationalmannschaft der Bundeswehr, die Platz 11 in der Gesamtwertung ihrer Kategorie Community Catering nach Hause brachte, gratulierte herzlich beim gemeinsamen Abschlussabend. Die Mannschaftsköchinnen und -köche trafen sich auf Einladung von Andreas Becker, Vorsitzender des Vereins der Köche Trier e. V. und Vorgesetzter von Teammitglied Abdullah Dorman, in den Räumen des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder Trier.

Family, Friends und Kolleg:innen sorgten für gute Stimmung vor den gläsernen Küchen. Foto: VKD/Hilger
Family, Friends und Kolleg:innen sorgten für gute Stimmung vor den gläsernen Küchen. Foto: VKD/Hilger

Vize-Weltmeister in der Hot Kitchen

Die Ereignisse rund um die Koch-WM wirken noch lange nach und die Erinnerungen an eine einzigartige Veranstaltung werden bleiben. Alle Teilnehmenden haben in Trier (Stützpunkt im Studierendenwerk) und in Luxemburg sowie im Vorfeld der Trainingsvorbereitungen viel persönliche Freizeit in den Wettbewerb investiert. Hinzu kam, dass die meisten Mannschaftsmitglieder zum allerersten Mal bei einem so großen internationalen Wettbewerb am Start waren. Vor diesem Hintergrund sind auch die Ergebnisse auf Weltniveau einzuordnen.

Besonders stolz sind Mannschaft und Verband auf das hervorragende Ergebnis der National im Programm Hot Kitchen. Nur das Gesamtsieger-Team aus der Schweiz konnte die Jury im Restaurant of Nations mit einem etwas besseren Drei-Gang-Menü überzeugen. Das deutsche Nationalteam unter Führung der Mannschaftskapitänin Anne Kratz erkochte sich mit sensationellen 92 Punkten eine klare Goldmedaille und ist damit Vize-Weltmeister in der Hot Kitchen. Schweiz ging mit lediglich 1,07 Punkten mehr in diesem Programm in Führung.


Team National

Das 92-Punkte-Menü von Luxemburg

 

Vorspeise

Gebeizte Lachsforelle mit Honig-Meerrettich-Creme,

Ausgebackenes Lachsforellenbällchen mit Kohlrabiblattstaub,

Kohlrabischnitte mit Karottenbiskuit und Lachsforellenkaviar,

Heumilchdressing mit Kohlrabiöl

 

Hauptgang

Gebratene Entenbrust mit Pilzfarce, Hautknusper und Entenjus mit Schnittlauchöl,

Geschmorter Portobellopilz und Schiefertrüffelpüree,

Pochierter Knollensellerie mit Selleriesaat, Selleriekrapfen mit sautiertem Stangensellerie,

Kartoffeltaler gefüllt mit Entenkeulenragout

 

Dessert

Auf Baumkuchen geschichtete Bayerisch Creme, Quittengelee und geschmorte Quitten,

Haselnuss-Quitten-Küchlein, Hagebutten-Vogelbeer-Sud mit Hagebuttengel

Haselnusseis und eingelegte Vogelbeeren


Hand in Hand zum zweitbesten Drei-Gang-Menü aller Nationalteams: Captain Anne Kratz (links) und ihre Mannschaft. Foto: VKD/Hilger
Hand in Hand zum zweitbesten Drei-Gang-Menü aller Nationalteams: Captain Anne Kratz (links) und ihre Mannschaft. Foto: VKD/Hilger

Auf dem Weg nach Stuttgart

Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb: Mit Beginn des neuen Jahres  und Veränderungen im Trainerteam startet auch die Köchenationalmannschaft neu durch und hat dabei die IKA/Olympiade der Köche 2024 fest im Blick. Im Fokus der ersten Planungsphase stehen zum einen der Aufbau eines Teams, das gemeinsam zur IKA fährt. Zum anderen wird es in dieser Anfangszeit gezielt darum gehen, kulinarische Akzente zu setzen, die Philosophie des Teams weiterzuentwickeln und gemeinschaftlich diejenigen Gerichte zu entwerfen, die Deutschland bei der IKA im eigenen Land präsentieren möchte. Auf der „Road to Stuttgart“ haben ambitionierte Köchinnen und Köche die Chance, mit auf diese Reise zu gehen. Wer sich für kreatives Mannschaftskochen interessiert, eigene Akzente setzen und das Mega-Event IKA erleben möchte, ist herzlich eingeladen, sich für die Mannschaft zu bewerben.

Jetzt Teil des Teams werden

Jede/r kann sich für eine Position in der Köchenationalmannschaft bewerben (Jugendnational bis 25 Jahre, National ohne Altersbegrenzung). Ehrgeiz, Teamgeist und Wettbewerbserfahrung sind von Vorteil. Die Bewerbungen werden gesichtet und die Bewerbenden ggf. zu einem Probetraining eingeladen. Kontakt: koechemannschaft@vkd.com

Die deutsche Köchenationalmannschaft wird unterstützt von den Unternehmen RAK Porcelain Europe, Transgourmet Deutschland, AMT Gastroguss, F. Dick, MKN, Aromica, Ecolab, Kentaur, Sana Kliniken und SIKA.


National Culinary Team Germany     Team-News 

Konzentration vor der „Hot Kitchen“: das Team National auf dem Weg zum Wettbewerb. Foto: VKD/Hilger
Konzentration vor der „Hot Kitchen“: das Team National auf dem Weg zum Wettbewerb. Foto: VKD/Hilger
Eine Gold- und drei Silbermedaillen durfte Team Germany mit nach Hause nehmen. Foto: VKD
Eine Gold- und drei Silbermedaillen durfte Team Germany mit nach Hause nehmen. Foto: VKD

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.