Rudolf Achenbach Preis: Spaß und Fokus als Erfolgsrezept Für Dennis Straubmüller stand beim Wettbewerb nicht das Gewinnen im Fokus. Fotos: VKD/Hilger

Digestif von Dennis Straubmüller, Auszubildender im Posthotel Alexander Herrmann, Wirsberg & Sieger des Rudolf Achenbach Preis 2025. KÜCHE-Ausgabe Dezember 2025.

Dennis Straubmüller Rundes Porträt

Im Mai 2025 habe ich bei der 50. Jubiläumsausgabe des Rudolf Achenbach Preis gewonnen – und zwar als erster Auszubildender im zweiten Lehrjahr. Ich sehe es nicht als Nachteil, beim Wettbewerb „erst“ im zweiten Lehrjahr gewesen zu sein. Natürlich hat man vielleicht etwas weniger Erfahrung in der Profiküche. Aber eigentlich sind die Voraussetzungen für alle gleich: Alle erhalten den gleichen Warenkorb, kochen in derselben Küche und müssen im Halbfinale und Finale die gleichen Challenges meistern. Für mich persönlich war es ein besonderer Ansporn, mein Bestes zu geben und mich gegen die erfahreneren Azubis durchzusetzen. Mein Tipp an alle, die ihr Glück 2026 versuchen: Wenn ihr es bis ins Halbfinale schafft, probt das Menü für beide möglichen Warenkörbe. Schafft euch vorab klare Strukturen und schreibt euch einen konkreten Arbeitsablaufplan. Dann müsst ihr während des Kochens nicht überlegen, welcher Schritt als Nächstes folgt. 

„Für mich stand nie das Gewinnen im Vordergrund.“

Eines meiner Highlights war der große Zusammenhalt zwischen den Kandidat:innen. Es war immer ein Miteinander, man hat sich gegenseitig geholfen. Das ist das Wichtigste: nicht mit den Ellenbogen kämpfen, sondern es den anderen gönnen. Auch der kreative Austausch untereinander war besonders. Durch den Wettbewerb habe ich einmal mehr festgestellt: Koch ist einfach der beste Beruf. Ich könnte mir nichts anderes vorstellen. Außerdem profitiert man enorm von der großen Aufmerksamkeit. Der Rudolf Achenbach Preis ist einer der wichtigsten Branchenwettbewerbe Deutschlands, und die dort geknüpften Kontakte sind sehr wertvoll für das spätere Berufsleben. Ich hatte dadurch im November die Möglichkeit, beim Finale von „Koch des Jahres“ auf der Aftershow-Party eine Food-Station zu leiten und 250 Portionen zuzubereiten. Für mich stand nie das Gewinnen im Vordergrund, sondern die Erfahrung und vor allem der Spaß. Und genau das rate ich allen, die 2026 teilnehmen: Habt Spaß! 

Video-Aufruf von Dennis


Stell dich der Challenge

Sei dabei! Jetzt bis zum 31. Januar 2026 bewerben und die Chance auf den Sieg sichern. Teilnehmen können Kochazubis im zweiten oder dritten Ausbildungsjahr, die im Wettbewerbsjahr nicht älter sind als 27 Jahre.

 

Infos und Anmeldung


Jumbo Desktop


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.