Mit der richtigen Bewerbung zum Erfolg Beim Verfassen einer Bewerbung können schnell Fehler passieren. Foto: Pexels

Eine gute Bewerbung ist die Eintrittskarte zu einem Bewerbungsgespräch und kann oft schon darüber entscheiden, ob Bewerber Chancen auf einen Ausbildungsplatz haben oder nicht. Wir erklären, wie eine gelungene Bewerbung aussieht.

Von Anna Häuser

Die Bewerbung für einen Ausbildungsplatz ist oft die erste, die junge Leute in ihrem Berufsleben verfassen  – und das meist noch während der Schulzeit. Oft müssen sich Schüler schon ein Jahr im Voraus auf ihre Ausbildungsplätze bewerben – so auch angehende Köche-Azubis. Um zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden, muss die Bewerbung einen guten ersten Eindruck hinterlassen. Aber was ist eigentlich alles Bestandteil einer Bewerbung, welche Fehler sollten Bewerber vermeiden und was sollte auf keinen Fall fehlen? Das verrät uns Heiko Becker, Experte für berufliche Aus- und Weiterbildung im VKD.

 

Was gehört zu einer Bewerbung dazu?

  • Teil einer Bewerbung sind das Anschreiben, der Lebenslauf und Zeugnisse sowie Zertifikate der Bewerber.
  • Wichtig ist, dass die vollständigen Kontaktdaten der Bewerber wie Adresse, Telefonnummer und E-Mail in der Bewerbung stehen.

 

Überblick: Darauf müssen Azubis bei ihrer Bewerbung achten

  • Der Text im Anschreiben sollte nicht zu lang sein (maximal eine Seite). Bewerber sollten Floskeln und Textbausteine vermeiden und lieber ehrlich und „mit Herz“ schreiben.
  • Es kommt immer gut an, wenn Bewerber sich auf die Stellenausschreibung beziehen (Anforderungen, Aufgaben etc.).
  • Gerne können Bewerber auch eine genauere Recherche über das Unternehmen im Text verarbeiten: Wer ist das Unternehmen? Was sind die Kernaufgaben? Was zeichnet es aus? Hier sind besonders die Seiten „Über uns“, „Unternehmensgeschichte“ oder „Philosophie“ auf der Unternehmens-Website interessant.

 

Typische Fehler vermeiden

  • 15 verschiedene Dateien, alle mit Eigennamen wie „Lebenslauf neu“? Ein absolutes No-Go. Am besten sollten alle Dateien von Anschreiben bis Zeugnisse in einem sortierten, gebündelten PDF-Dokument gesendet werden.

 

Welche Zeugnisse gehören in die Bewerbung?

  • Schulzeugnisse und Abschlusszeugnisse
  • Arbeitszeugnisse/ Praktikumszeugnisse
  • Alle weiteren Zeugnisse, die relevant für die aktuelle Bewerbung sein könnten. Aber: keine eintägigen Schulungen und Ähnliches. Sowas kann im Lebenslauf oder dem Anschreiben erwähnt werden, bedarf aber keines Zeugnisses.

Ausbildung – Übersicht     Ausbildungs-News


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.