Magisch, meisterhaft und einfach mitreißend Bei der IKA/Olympiade der Köche versammelt sich die Kochfamilie aus der ganzen Welt. Foto: IKA/Culinary Olympics

Digestif aus KÜCHE, Ausgabe 4/2020, Uwe Staiger, IKA-Juryvorsitzender Jugendnationalmannschaften

Uwe Staiger Portrait 2015
Uwe Staiger, IKA-Juryvorsitzender Jugendnationalmannschaften. Foto: Privat

Hinter uns liegen wahrhaft einzigartige Tage – im Februar fand die IKA/Olympiade der Köche statt. Begeistert hat mich vor allem die Atmosphäre rund um die gläsernen Küchen die fast schon Stadioncharakter hatte. Es war – trotz Wettkampfsituation – ein richtig schönes Miteinander unter den teilnehmenden Teams, Juroren und Marschalls. Als Juryvorsitzender der Jugendnationalmannschaften habe ich mich sehr wertgeschätzt gefühlt, denn der olympische Gedanke war das, was bei allen Teilnehmern in Stuttgart gezählt hat. Das IKA-Buffet hat sich seit seiner Einführung in 2016 bewährt: Es präsentierte sich praxisnah und am Puls der Zeit.  Jury und Teilnehmer konnten auf einen Erfahrungsschatz von der vergangenen IKA zurückgreifen. Die kalte Plattenschau wurde durch ein essbares Büffet inklusive kleinem Menü ersetzt, was nicht nur hinsichtlich der Nachhaltigkeit zeitgemäßer ist, sondern auch hinsichtlich der Wettbewerbssituation: Diese Art des Wettstreits zeigt das Können und die handwerklichen Fähigkeiten der Teams, die in der Küche stehen. Denn es zeigt sich hier, dass nicht nur das Endprodukt zählt, sondern auch der Weg dorthin. Auch als Juror wurde für mich deutlich ersichtlich, was die Teams live leisten.

Internationales Fest der Kochkunst

Die IKA/Olympiade der Köche war wie alle vier Jahre ein tolles Fest der Kochkunst. Es hat sich einmal mehr gezeigt, dass sich die Teams extrem weiterentwickelt haben. Auch die Juroren bildeten einen ausgewählten Kreis aus exzellenten Köchinnen und Köchen. Die internationale Ausrichtung der Jury hat die Vernetzung der Köche-Welt widergespiegelt. Die Kochfamilie aus der ganzen Welt hat sich auf der IKA/Olympiade der Köche versammelt. In meinem Jurorenteam waren beispielsweise Köche aus der Schweiz, Luxemburg, Schweden und den USA vertreten. In die Bewertung sind daher Einflüsse aus den unterschiedlichen Nationen miteingeflossen, da auch der persönliche Geschmack von jedem Einzelnen leicht abweicht. Meine Aufgabe als Juryvorsitzender war es zu moderieren, damit wir zu einer fairen Entscheidung kommen und die besten Mannschaften ausgezeichnet werden.

Die IKA/Olympiade der Köche war auch für die Jury einfach mitreißend. Insgesamt 67 Juroren entschieden bei der IKA/Olympiade der Köche über Sieg oder Niederlage. Alle Teilnehmer haben ihr Bestes gegeben und gezeigt, was in ihnen steckt.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.