Köche feierten bundesweit den Laurentiustag Köche-Zug durch die Amberger Innenstadt. Foto: Club der Amberger Köche

Auch in diesem Jahr feierten Köchinnen und Köche in Deutschland wieder den Laurentiustag mit Gottesdiensten und gemeinsamen Beisammensein – so wie in Amberg, Klein-Krotzenburg und Scheidegg.

Von Anna Häuser

Wenn sich im August mancherorts in Deutschland ein Meer aus weißen Jacken sammelt, dann wird wieder der Laurentiustag gefeiert. Laurentius von Rom ist der Schutzpatron aller Berufe, die mit dem „offenen Feuer“ in Berührung kommen – so auch dem der Köche. Jedes Jahr wird er von Köchinnen und Köchen bundesweit in kirchlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen geehrt. So auch dieses Jahr in Amberg, Klein-Krotzenburg und Scheidegg.

Im bayrischen Amberg wurde der Laurentiustag am 10. August gefeiert. In Berufskleidung kamen rund 50 Köchinnen und Köche unter anderem aus Bamberg, Nürnberg und Coburg zusammen um gemeinsam zu feiern. Mit dabei war auch der Amberger Oberbürgermeister Michael Cerny. Im Anschluss an den nachmittäglichen Gottesdienst gab es einen Sektempfang. Bei einem gemeinsamen Abendessen und gemütlichem Beisammensein ließen die Köche den Abend ausklingen.

Gut besuchter Gottesdienst im Freien. Foto: Landesverband Hessen
Gut besuchter Gottesdienst im Freien. Foto: Landesverband Hessen
Der Vorsitzende des Landesverbandes Baden-Württemberg Konrad Hurter (l.) mit mit Pfarrer Rainer M. Schießler. Foto: Landesverband Baden-Württemberg
Vorsitzende des Landesverbandes Baden-Württemberg Konrad Hurter (l.) mit Pfarrer Rainer M. Schießler. Foto: Landesverband Baden-Württemberg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch in Hessen wurde der Laurentiustag gefeiert. Hier schlossen sich die Köchinnen und Köche von den Vereinen Fulda und Starkenburg zusammen und folgten der Einladung von Pfarrer Weiß, der selbst einmal Koch war, zu einem gemeinsamen hessischen Laurentiusgottestdienst. Gefeiert wurde dieser im Freien auf der Liebfrauenheide in Klein-Krotzenburg. Rund 140 Köchinnen und Köche in ihrer weißen Uniform waren gekommen. Neben den Kollegen aus Fulda und Starkenburg kamen auch Kollegen aus Wiesbaden, Mannheim und Heidelberg. Im Anschluss an den Gottesdienst feierten die Köche ein Sommerfest mit allerlei hessischen Köstlichkeiten. Dabei konnten die Köche auch alte Freunde und Bekannte wiedersehen und sich austauschen.  „Uns Köchinnen und Köche verbindet die Leidenschaft fürs Kochen“, sagt Barbara Röder, Vorsitzende des Landesverbands Hessen, die auch in Klein-Krotzenburg vor Ort war. „Diese Leidenschaft verbindet uns weltweit und schafft eine Art Heimatgefühl, das man besonders auf einem Laurentiustag spürt.“ Auch Vertreter der Politik waren gekommen: Frank Lortz, Vizepräsident des hessischen Landtages (CDU) und der Kreisbeigeordnete des Kreises Bergstraße, Volker Buser (CDU). Außerdem waren der ehemalige VKD-Vizepräsident, Günter Fischer, der ehemalige Landesvorsitzende Hessen, Rudolf Decker, und VKD-Geschäftsführerin Felizitas Laun dabei.

Volles Haus in Scheidegg: Mehr als 200 Köche kamen zum Laurentiustag in die Gemeinde. Foto: Landesverband Baden-Württemberg
Volles Haus in Scheidegg: Mehr als 200 Köche kamen zum Laurentiustag in die Gemeinde. Foto: Landesverband Baden-Württemberg

Im tiefsten Süden Deutschlands, in Scheidegg im bayrisch-schwäbischen Landkreis, kamen mehr als 200 Köchinnen und Köche zur Laurentiustags-Feier zusammen. Rund 400 Meter zogen die Köche, die zum Teil bis aus Freiburg her angereist waren, durch den kleinen Ort zur Kirche. Hier sorgte Pfarrer Rainer M. Schießler für einiges Schmunzeln. Bei Weißwurst und Bier saß man im Anschluss noch für einige Zeit zusammen. Seit vier Jahren findet der Laurentiustag schon in Scheidegg statt, davor regelmäßig im nahegelegenen Roggenzell. „In dieser Region organisieren die Köchinnen und Köche den Laurentiustag mit Herzblut“, sagt Konrad Hurter, Landesverbandsvorsitzender Baden-Württemberg. Durch die Arbeit solcher Zweigvereine sei es gesichert, dass der Laurentiustag auch in den kommenden Jahren weiterhin ein schönes Event für Köchinnen und Köche bundesweit sein wird.


 

Landesverbände und Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.