Kochen ist ein Teamsport Chris Fendler lebt beim Kochen seine Kreativität aus. Foto: Sebastian Knetsch

Wer wird Deutschlands bester Nachwuchs-Koch? Das entscheidet sich am 18./19. Mai im Finale des Rudolf Achenbach Preis, Bundesjungendwettbewerb des VKD. Wir stellen die insgesamt neun Finalisten vor. Heute: Chris Fendler, der für den Landesverband Berlin-Brandenburg ins Finale einzieht.

Von Ulrike Sewing

Chris Fendler hat den Vorentscheid beim Landesverband der Köche Berlin-Brandenburg gewonnen. Am 18./19. Mai 2019 möchte der Auszubildende aus dem Hilton Berlin den Deckel drauf machen und den Rudolf Achenbach Preis, Bundesjugendwettbewerb des Verbands der Köche Deutschlands e.V., in die Bundeshauptstadt holen. Was ihn dabei antreibt, hat er uns in einem kurzen Interview verraten.

 

Chris, warum hast Du Dich für den Koch-Beruf entschieden?

Um mich Kreativ ausdrücken zu können, in Form von Lebensmitteln auf dem Teller. Durch das Kochen habe ich die Möglichkeit, meine Gedanken in einem Bild auf den Teller zu zeichnen und den Gästen zu servieren.

 

Hast du ein Vorbild? Wer inspiriert Dich?

Nicht direkt, aber ich habe großen Respekt vor Menschen, die ihr ganzes Leben dem Beruf und der Perfektion ihres Handwerks widmen. Ein Beispiel hierfür wäre der japanische Koch Tatsuru Rai, der einen großen Teil seines Lebens der Perfektion von Soba Nudeln widmete und dafür als Meister angesehen wird.

 

Was ist für Dich ein absolutes No-Go in der Küche?

Das Kochen ist in der Regel ein Teamsport mit mehreren Personen und Posten. Ein absolutes No-Go für mich wäre, wenn man mit Absicht jemanden sabotiert bzw. nicht hilft, weil man einen Groll gegen ihn hegt. Es geht nur zusammen und man muss sich gegenseitig unterstützen, sonst schadet es nicht nur den Gästen, sondern auch dem Betrieb.

 

Was sind Deine weiteren beruflichen Pläne/ Ziele?

Natürlich werde ich nach meiner Ausbildung im Beruf bleiben und möchte die Möglichkeit nutzen, weltweit arbeiten zu können. Der asiatische Raum reizt mich sehr und gibt mir die Möglichkeit, neue Lebensmittel und Zubereitungen kennen zu lernen. Aber zu Anfang will ich noch etwas an meinen Basics arbeiten und möchte daher im deutschsprachigen Raum bleiben.

 

Was ist Dein größter Wunsch?

In meinem eigenen Sterne-Restaurant mit einem tollen Team arbeiten zu können.

 

Wir wünschen viel Erfolg im Finale!


Ergebnisse der Vorentscheide 2019


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.