Kochen auf hoher See Bei der Mein Schiff Flotte werden Köche seit kurzem auch an Bord ausgebildet. Foto: TUI Cruises

Jobs in den Küchen von Kreuzfahrschiffen sind beliebt. Jetzt werden Azubis auf hoher See sogar zum Koch oder zur Köchin ausgebildet. Wir verraten die Besonderheiten der Arbeit als Koch auf einem Kreuzfahrtschiff.

Von Anna Häuser

Kochend die Welt bereisen – diesen Traum leben Köche und Köchinnen, die auf einem Kreuzfahrschiff arbeiten. Die Kreuzfahrtbranche boomt und die Jobs an Bord sind gefragt. Auch VKD-Vizepräsident Richard Beck hat im Jahr 2000 ein halbes Jahr an Bord gekocht. „Mich hat die Menschenmenge dabei interessiert“, sagt er. „Ich wollte herausfinden, wie die Köche es schaffen, in sehr kurzer Zeit und auf engstem Raum ein super Produkt für die Gäste zuzubereiten.“ Rund 2000 Gäste und 900 Crewmitglieder galt es bei Frühstück, Mittagessen und Abendessen zu versorgen – mit Blick auf die Größe der heutigen Kreuzfahrtschiffe sogar noch verhältnismäßig wenig. In dem Buffet-Restaurant wurde in zwei Schichten gegessen, wie Richard Beck sagt. Es habe eine erste Sitzung mit 800 Gästen gegeben und nach rund anderthalb Stunden sei der zweite Schwung mit 800 weiteren Passagieren gekommen. Es blieb also extrem wenig Zeit für die Zubereitung der Gerichte. „Wir hatten nur elf Minuten, um 800 Hauptgänge anzurichten“, erzählt er.

Ausbildung an Bord

Die ersten Koch-Azubis auf der Mein Schiff 4. Foto: TUI Cruises
Die ersten Koch-Azubis auf der Mein Schiff 4. Foto: TUI Cruises

Weltweit einmalig werden Köche und Köchinnen seit kurzen auch auf der Mein Schiff-Flotte ausgebildet. An Bord sind derzeit rund 40 Köche-Azubis angestellt. „Tendenz steigend“, sagt André Rühlow, beim Servicedienstleister Sea Chefs zuständig für die Koch-Ausbildung. Die Ausbildung erfolge in Kooperation mit dem Wirtschaftsförderungs-Institut Tirol und dauert zwei Jahre. „Sie ist aufgeteilt in vier Einsätze an Bord, die sogenannten Module, von jeweils vier Monaten. Darauf folgen je zwei Monate Urlaub“, erklärt er.  Zum Abschluss jedes Moduls müssen die Köche-Azubis online einen Multiple-Choice-Wissenstest bestehen. Nachdem vierten Modul folge die Lernabschlussprüfung vor der Wirtschaftskammer in Österreich. Ausgebildet werde dabei auf allen Schiffen der Mein Schiff-Flotte.

„Der wirklich gravierende Unterschied zu einer Ausbildung an Land ist, dass wir pro Schiff einen Kochlehrer eingestellt haben, dessen einzige Aufgabe es ist, die Lehrlinge auszubilden“, sagt André Rühlow. „Wir haben einen Lehrer für sechs Lehrlinge, der sie individuell betreut und ausbildet.“ Ein Verhältnis, das so seinesgleichen suche, wenn man den Lehrer-Schüler Schlüssel an einer Berufsschule der Berufsschule als Vergleich sehe, findet André Rühlow.

Mit stoischer Übung zur Perfektion

VKD-Vizepräsident Richard Beck hat in der Bord-Küche besonders eines verblüfft: „Auf dem Schiff gab es Köche, die sich ihr Leben lang fast nur mit einer Kategorie an Lebensmitteln beschäftigt hatten.“ Zum Beispiel gab es Köche, die sich ausschließlich um das Gemüse oder das Fleisch kümmerten. „So eintönig das auch klingen mag, diese Aufgabe haben die Köche bis zur Perfektion ausgearbeitet und in extremer Geschwindigkeit ausgeführt.“ In den Küchen eines Kreuzfahrtschiffs sei jeder Aufgabenbereich genauestens aufgegliedert und es herrsche eine hohe Disziplin. „Bei bis zu 230 Mann in der Küche geht das gar nicht anders“, erklärt André Rühlow. Die Koch-Azubis auf der Mein Schiff-Flotte haben eine größere Abwechslung als in einem Haus in Land. Einsätze in der Hauptküche wechseln sich ab mit Stationen bei Asiaten, im Steakhaus oder der Patisserie – das Angebot auf dem Schiff ist vielfältig. Das Leben und Arbeiten auf einem Schiff sei dennoch eine Herausforderung. „Für die Lehrlinge gilt das gleiche wie für alle andere Crew auch. Sie haben ebenso einen zehn-Stunden-Tag, sieben Tage die Woche für vier Monate.“ Dazu kommt, dass sie noch lernen müssen. Trotz der Anstrengungen, die die Arbeit an Bord mit sich bringt, gibt es natürlich besonders einen großen Vorteil: das Reisen.

Kochend durch die Welt reisen

Karibik, Mexiko, Panamakanal, Los Angeles, Vancouver, Alaska: Richard Beck war überall während er auf dem Schiff gearbeitet hat. „Wir hatten meist vier Stunden pro Tag Pause während wir in einem Hafen lagen“, erinnert er sich. Genug Zeit, um die Stadt rund um den Hafen für einige Zeit zu erkunden. Köche können an Bord eines Schiffs also im wahrsten Sinne des Wortes auf der ganzen Welt arbeiten.


Sie wollen mehr über die Kochausbildung an Bord der Mein Schiff Flotte erfahren? Schauen Sie doch einfach mal in die Reportage „In zwei Jahren zum Koch“ herein.

Mehr Infos zur Kochausbildung auf der Mein Schiff Flotte finden Sie hier.

Bewerbungen an:

jobs.tuic@seachefs.com


Wo arbeiten Köche

In der Serie „Wo arbeiten Köche“ veröffentlichen wir Texte, die die Vielseitigkeit des Kochberufs und die facettenreichen Einsatzmöglichkeiten von Köchinnen und Köchen weltweit zeigen.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.