Aus dem Präsidium: Koch-Azubis auf die Prüfung vorbereiten Foto: VKD

Aus dem Präsidium von Richard Beck, VKD-Vizepräsident
Mai 2019

Richard Beck 016
Richard Beck, VKD-Vizepräsident

Der Mai ist für Köche-Azubis im dritten Lehrjahr ein wichtiger Monat. Deutschlandweit finden die theoretischen Abschlussprüfungen statt. Im Juni und Juli folgt der praktische Teil. Bei Vielen steigt deshalb die Aufregung. Meine Erfahrung als Fachlehrer zeigt: In den allermeisten Fällen bereiten Berufsschulen und Ausbilder die angehenden Köche und Köchinnen gut auf ihre Prüfungen vor. Aber ich habe schon viele gute Koch-Azubis an ihrer praktischen Prüfung scheitern sehen, weil die Vorbereitung gefehlt hat. Nicht alle angehenden Köche erfahren in ihren Ausbildungsbetrieben die Unterstützung, die eigentlich nötig wäre.

Im VKD liegt uns der Nachwuchs am Herzen. Damit Azubis optimal vorbereitet sind, bieten wir Prüfungsvorbereitungsseminare für die praktische Abschlussprüfung an. Das offizielle VKD-Seminar organisiere ich selbst in Augsburg. Aber auch viele Zweigvereine deutschlandweit kümmern sich um Prüfungsvorbereitungsseminare. Hier wird hervorragende Arbeit geleistet, um die angehenden Köche möglichst gut auf ihren Abschluss vorzubereiten.

In den Seminaren bauen wir auf dem Wissensstand der Teilnehmer auf. Wir gehen Prüfungsabläufe durch, sprechen über den Menüaufbau und die Menügestaltung mit dem Warenkorb. Wir schauen uns die Planung der Arbeitsabläufe an und sprechen darüber, worauf Prüfer genau achten. Das Kochen eines Drei-Gang-Menüs und das gastorientierte Gespräch sind ebenfalls Teil der Prüfungsvorbereitung.

Wenn die Auszubildenden in der Prüfung konzentriert sind, kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen. Und wir müssen ja ganz ehrlich sagen: Die praktische Prüfung sagt nichts darüber aus, ob jemand ein guter Koch oder eine gute Köchin ist oder nicht. Die Leistung zeigt lediglich, ob jemand gut auf die besonderen Umstände der Prüfung vorbereitet ist. Dabei unterstützen wir gerne.

Dennoch wird es uns trotz guter Vorbereitung nicht gelingen dass alle ihre Prüfungen bestehen. Etwa 25 Prozent der Prüflinge fallen laut einer IHK-Statistik durch. Ich wünsche allen angehenden Köchen und Köchinnen alles Gute für ihre theoretischen und praktischen Abschlussprüfungen. Denn der Nachwuchs von heute serviert das Essen von morgen.

 

Seminar Vorbereitung auf die Abschlussprüfung:

Start: 25. Mai 2019, 9 bis 18 Uhr
Ort: Augsburg
Referent: Richard Beck
Preis: 75 Euro, 60 Euro für VKD-Mitglieder


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.