Foto: Bundesregierung/Steffen Kugler
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ehrt Ehrenamtliche bei „Weihnachten mit dem Bundespräsidenten“ und Vertreter des VKD-Landesverbands Bayern sind mit dabei.
Text VKD-Landesverband Bayern
Ob Staatsbesuche im Ausland oder Ehrungen im Schloss Bellevue: Der Terminkalender von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist normalerweise von internationalem Parkett geprägt. Mitte Dezember jedoch stand die Wallfahrtsstadt Altötting im Zentrum des protokollarischen Interesses. Gemeinsam mit seiner Frau Elke Büdenbender besuchte das Staatsoberhaupt die Kreisstadt anlässlich der Aufzeichnung des Festkonzerts „Weihnachten mit dem Bundespräsidenten“. Die feierliche Aufzeichnung in der Basilika St. Anna, die am 24. Dezember 2025 im ZDF ausgestrahlt wurde, bildete den glanzvollen Rahmen für eine besondere Geste der Anerkennung. Zu den geladenen Gästen des Konzerts zählten vor allem Bürgerinnen und Bürger, die sich durch ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement verdient gemacht haben. Musikalisch untermalt wurde die Stunde von den Regensburger Domspatzen, den Münchner Symphonikern, der Mezzosopranistin Valerie Eickhoff sowie den bekannten Künstlern Howard Carpendale und LEA.
Nach der Aufzeichnung und einem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt im Rathaus sowie einer Besichtigung der Gnadenkapelle, lud der Bundespräsident zu einem Empfang in das Kultur + Kongress Forum ein. Hier stand der persönliche Dank an die Ehrenamtlichen im Vordergrund. Für den kulinarischen Rahmen dieses besonderen Abends zeichnete ein hochkarätiges Expertenteam verantwortlich. Bei der Verköstigung waren der zweite Vorstand des VKD-Landesverbands Bayern, Alexander Kostadinov, mit seiner Firma sowie der Burgkirchner Küchenmeister Thomas Hetzenecker, Schriftführer des VKD-Landesverbands Bayern und des Köchevereins, Inn-Salzach vertreten. Gemeinsam stellten sie sicher, dass die Gäste des Bundespräsidenten auch kulinarisch auf höchstem Niveau verwöhnt wurden, und unterstrichen damit die Leistungsfähigkeit der regionalen Gastronomie bei Veranstaltungen von staatspolitischer Bedeutung. Der Abend in Altötting setzte so ein starkes Zeichen der Wertschätzung für das Ehrenamt – stimmungsvoll umrahmt von Musik und bayerischer Gastlichkeit.
News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine